Akquisition Quanex schließt Übernahme von Tyman ab

Die Quanex Building Products Corporation hat am 1. August 2024 die Übernahme der britischen Tyman-Gruppe abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss entsteht ein diversifizierter Lösungsanbieter in der Bauprodukteindustrie mit größerer Reichweite und erweitertem Produktangebot.

George Wilson ist Chairman, President und Chief Executive Officer von Quanex. - © Quanex

"Wir heißen das Tyman-Team willkommen. Durch die Bereitstellung erstklassiger Lösungen für OEMs in der Bauprodukteindustrie beschleunigt die Transaktion unser Wachstum und unsere Wertschöpfung", sagte George Wilson, Chairman, President und Chief Executive Officer von Quanex. "Größe und Reichweite des zusammengeführten Unternehmens versetzen uns in die Lage, unsere führenden Positionen mit einem erweiterten Angebot an technischen Komponenten für OEMs auszubauen."

Die in London beheimatete Tyman beschäftigt rund 3.600 Mitarbeitende und vertreibt Beschläge und Dichtungslösungen für Türen und Fenster sowie Zutrittslösungen für die Bauindustrie in Europa, Großbritannien und Irland sowie Nordamerika. Quanex ist auf dem europäischen Markt u.a. mit den Tochterunternehmen Edgetech Europe und Edgetech UK präsent. Die Warme Kante-Spezialisten beliefern Isolierglashersteller und -verarbeiter weltweit mit den schaumstoffbasierten, metallfreien Super Spacer Abstandhaltersystemen. 

Gewinnzuwachs erwartet

Laut Angaben des Quanex-Unternehmensführung sollen etwa 50 Prozent der Integration innerhalb der ersten 12 Monate abgeschlossen werden. Es wird erwartet, dass die Akquisition innerhalb des ersten vollen Jahres nach dem Abschluss einen bedeutenden Gewinnzuwachs bringt.