Kunststoffprofilhersteller mit neuem Eigentümer Profine an deutsche Beteiligungsgesellschaft verkauft

Die Profine GmbH, nach Unternehmensangaben einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen, ist an einen neuen Eigentümer verkauft worden. Hidden Peak Capital aus Frankfurt hat die Anteile des früheren Eigentümers Arcapita Bank B.S.C. (Bahrain) erworben. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Profine ist an einen neuen Eigentümer verkauft worden. - © Profine

Neuer Eigentümer glaubt an "sehr gute Wachstumsperspektiven"

Die inhabergeführte deutsche Beteiligungsgesellschaft will nach eigener Aussage langfristig und vor allem in mittelständische Unternehmen investieren. "Hidden Peak Capital hat sich für die Beteiligung an der Profine-Gruppe entschieden, weil das Unternehmen bereits heute mit seinen starken Marken KBE, Kömmerling und Trocal eine ausgezeichnete Marktposition und eine sehr gute Wachstumsperspektive in einem attraktiven internationalen Markt hat", sagt Dr. Peter Mrosik, Managing Partner bei Hidden Peak Capital. Unternehmenssprecher Martin Schweppenhäuser erklärt auf GFF-Nachfrage: "Hidden Peak Capital beteiligt sich unter anderem an Unternehmen, wenn sie von der Wachstums- oder Expansionsstrategie des Unternehmens überzeugt ist. Und das ist bei uns der Fall." Profine soll schlagkräftiger für den harten Wettbewerb im Markt werden. "Das erwarten unsere Kunden von uns", betont Schweppenhäuser.

"Personalüberlegungen stehen nicht im Vordergrund"

So sieht seit Kurzem die neue, dreiköpfige Geschäftsführung der Profine GmbH aus: Frank Pohl (CEO), Gerhard Bickmann (CFO) und Gerhard Schwager (COO; v.li.n.re.) - © Profine

Um dieses Ziel zu erreichen, wolle das Unternehmen effizienter werden. "Im nächsten Schritt werden wir uns noch stärker auf Innovationen, Produktqualität und Kundenservice ausrichten." Dabei sei, so Schweppenhäuser, "eine Filetierung des Unternehmens" nicht vorgesehen; ebenso wenig wie eine grundlegende Änderung der Strategie bzw. der Mehr-Marken-Strategie. Mehr Effizienz bedeute auch, dass der Kunde bei den Entscheidungen "klar im Fokus steht." Auf die Frage, ob sich für die Beschäftigten etwas ändert, antwortet der Unternehmenssprecher: " Personalüberlegungen stehen nicht im Mittelpunkt, sondern der Kunde. Jeder zufriedene Kunde sichert unsere Arbeitsplätze." Für die Standorte in Deutschland bestehen nach Aussage des Unternehmenssprecher Standortsicherungsvereinbarungen. Auch Profine-CEO, Frank Pohl, ist laut offizieller Pressemitteilung davon überzeugt, mit "Hidden Peak Capital jetzt einen stabilen und starken Partner" gefunden zu haben. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Eigentümer", erklärt Pohl. Zum Verkaufspreis wollte sich das Unternehmen auf Nachfrage von GFF nicht äußern.

Umsatz 2011: 700 Millionen Euro

Die Profine GmbH, International Profile Group, stellt Kunststoffprofile für Fenster und Türen sowie Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten her. Die Gruppe ist nach eigenen Angaben mit ihren Marken KBE, KÖMMERLING und TROCAL an 28 Standorten in 21 Ländern vertreten. Profine produziert an Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, der Ukraine, den USA und China. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Troisdorf / Nordrhein-Westfalen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 mit 3.200 Mitarbeitern einen Umsatz von zirka 700 Millionen Euro.