Nachruf auf Karl Lenhardt Glaston: Trauer um Pionier in der Glasverarbeitung

Karl Lenhardt, der Firmengründer und geschäftsführende Gesellschafter der ehemaligen Lenhardt Maschinenbau GmbH und heutigen Glaston Germany GmbH im baden-württembergischen Neuhausen-Hamberg, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Durch seinen Erfindergeist gilt er bis heute als Pionier in der Glasverarbeitung.

Karl Lenhardt entwickelte den heutigen Prozess zur Herstellung von Isolierglas für Fenster und Fassaden. - © Glaston

"Die Glaston Corporation und ihre Mitarbeitenden trauern um einen bodenständigen, gewissenhaften, verantwortungsvollen und visionären Unternehmer", sagt Anders Dahlblom, CEO & Präsident der Glaston Corporation. Und Dietmar Walz, Senior Vice President des Glaston Geschäftsbereichs Isolierglas ergänzt: "Mit Karl Lenhardt verlieren wir eine Persönlichkeit, für den der Mensch immer im Zentrum seines Denkens und Handelns stand. Für ihn basierte der Erfolg des Unternehmens nicht nur auf seinem erfinderischen Gedankengut, sondern vorwiegend auf dem persönlichen Engagement und der Expertise seiner treuen, langjährigen Mitarbeitenden."

Motto: Ein Unternehmer ist einer, der etwas unternimmt

Karl Lenhardts Motto war "Ein Unternehmer ist einer, der etwas unternimmt". Als er im Jahr 1966 im Alter von 27 Jahren den mutigen Schritt in die Selbständigkeit wagte, konnte niemand ahnen, dass er 36 Jahre später anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand im Jahr 2002 ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit damals 300 Beschäftigten übergab, welches bis heute als einer der Weltmarktführer im Bereich der Glasverarbeitung gilt.

Mit seinem unschätzbaren Ideenreichtum gilt er bis heute noch als einer der Pioniere in der Glasverarbeitung. Der heutige Prozess zur Herstellung von Isolierglas für Fenster und Fassaden wurde von ihm entwickelt. Mehr als 150 Patente basierten auf seinem Erfindergeist, u.a. die TPS- Technologie, die er 1995 im Markt eingeführt hat und die bis heute die flexibelste und nachhaltigste Isolierglas-Produktionstechnologie weltweit ist.

Karl Lenhardt hat es geliebt, all die Jahre Verantwortung für seine Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartner und sein Unternehmen zu tragen. Es war für ihn nicht immer leicht, sich im Wechselspiel der Umstände erfolgreich durchzusetzen. Doch seine Beharrlichkeit, aus Fehlern zu lernen und sich zu ständig verbessern, sowie seine Motivationsfähigkeit halfen ihm, das Unternehmen so erfolgreich zu entwickeln.