Update zur Nachwuchskräftegewinnung Pinnekamp : "Wir verfolgen eine Fünf-Punkte-Strategie."

Im Rahmen des Glaskongresses stellte Thomas L. Pinnekamp am 28. April in Regensburg den aktuellen Stand zum Thema Fachkräftegewinnung des Bundesverband Flachglas vor. Pinnekamp, der Geschäftsführer von Teutemacher Glas aus Warendorf, stellte dabei u.a. die fünf-Punkte-Strategie und das weitere Vorgehen vor.

Thomas L. Pinnekamp stellte den aktuellen Stand zum Thema Fachkräftegewinnung vor. - © Teutemacher

Bereit auf der letzten Tagung im Oktober stellte Thomas L. Pinnekamp das Thema Fachkräftegewinnung vor, was sich die Nachwuchsführungskräfte des Bundesverband Flachglas (BF) auf die Fahne geschrieben hatten. Rückblickend auf die vergangene Veranstaltung erläuterte Pinnekamp den aktuellen Stand und was die Nachwuchsführungskräfte noch in Planung haben.

Fünf-Punkte- Strategie nach Jörg Mosler

Jörg Mosler, der ehemalige Dachdeckermeister, der mittlerweile selbständiger Speeker ist, entwickelte die fünf-Punkte- Strategie, die als Grundlage zur Fachkräftegewinnung bei den BF-Führungskräften dient. "Die fünf-Punkte- Strategie durchläuft zunächst einmal der Unternehmer, der für sein Unternehmen und die Einstellung des Unternehmens steht und dahingegen im Ideallfall Aufmerksamkeit erzeugt. Dadurch wird Interesse geweckt, sowohl bei potenziellen Mitarbeitern als auch bei bestehenden Mitarbeitern", sagt Pinnekamp. "Das wiederrum erzeugt Kontakte und im Idealfall werden Menschen, Mitarbeiter, Kunden und potenzielle Mitarbeiter vom Unternehmen begeistert." Die beiden Kernpunkte sind laut Pinnekamp Interesse wecken und Kontakte erzeugen. In München fand bereits gemeinsam mit Mosler ein Workshop zu diesem Thema statt, dem weitere Workshops in diesem Jahr folgen sollen .

Teil der BF-Nachwuchsführungskräfte sein

Bei den BF-Nachwuchführungskräfte und der Fachkräftegewinnung arbeiten aktive Betrieb des BF mit. Auf der Webseite des BF können Interessierte Betriebsinhaber Teil des Bundesverbandes Flachglas werden.