Air-lux und Schüco Partnerschaft für Schiebesysteme mit aktiver Dichtungstechnologie

Gebäudeverformungen und die daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf die Dichtheit und Funktion großformatiger Schiebeelemente sind große Herausforderungen im Hochhausbau. Die Lösung liegt in einer Dichtungstechnologie, die sich aktiv den sich verändernden Umgebungsbedingungen anpasst.

Das Bild zeigt das Wirkprinzip der Air-lux Dichtungstechnologie. - © Schüco

Mit der Zusammenführung der jeweiligen Kompetenzen setzen sich Schüco und Air-lux das Ziel, gemeinsam internationale Märkte mit hochdichten Schiebesystemen zu erschließen. Beide Unternehmen profitieren nach eigenen Angaben vom Know-how des jeweiligen Partners. Air-lux Technik hat die patentgeschützte Aktiv-Dichtungstechnologie entwickelt und verwendet diese seit 15 Jahren erfolgreich in einer Vielzahl von Objekten und Gebäudeanwendungen. Seither hat das Unternehmen die Technologie stetig weiterentwickelt und etlichen Tests wie z.B. Hurricane unterzogen. Schüco bringt in die Partnerschaft seine große Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von anspruchsvollen Fassadenlösungen ein.

Aktive Dichtungstechnologie

Auf Tastendruck wird durch einen im Blendrahmen versteckten Kompressor Luft in die umlaufende Dichtung gepumpt und somit der Spalt zwischen Schiebeflügel und Blendrahmen verschlossen. Die Ergebnisse dieser patentierten Dichtungstechnologie sprechen für sich: Aufnahme von Baubewegungen, höchste Schalldämmung, Luftdurchlässigkeit Klasse 4, Schlagregendichtheit Klasse E1500 und Windlast Klasse C4/B4. Die Funktionsweise der Dichtung zeigt eine Animation auf https://youtu.be/HtCIDAyKsY0.