Zu Gast in GFF „Pandemie hat Rohstoffknappheit forciert.“

Thomas Hillebrand ist Geschäftsführer von PDR Recycling. - © PDR Recycling

Die Pandemie hat die Rohstoffknappheit am Bau beschleunigt, ursächlich ist sie nicht. Die Aufgabe der Recyclingunternehmen liegt darin, wirtschaftliche Wiederverwertungslösungen zu entwickeln und effiziente Wege zu finden, die gebrauchten Produkte aus dem Markt zurückzuholen. Je kleinteiliger die Abfälle sind, desto größer ist die Herausforderung bei der Logistik.

Dazu gehört, dass sich Hersteller einer Branche zusammenschließen, um gemeinsam eine Recyclinglösung auf die Beine zu stellen. Nur so kommen Mengen zusammen, die für eine Wiederverwendung attraktiv sind. Denken Sie z.B. an Dichtstoffe, die auf dem Bau verwendet werden.Doch all das nützt wenig, wenn die wiedergewonnenen Rohstoffe nicht den Weg zurück in die Produktion finden. Hier braucht es die Bereitschaft der Hersteller, ihre Produktionsverfahren auf den Einsatz von Rezyklaten anzupassen und so flexibel zu gestalten, dass sie geringfügige Schwankungen in der Rezyklatqualität ohne Qualitätsverlust beim Produkt ausgleichen können. Generell wird es nötig sein, dass sich die Einstellung gegenüber Recyclingrohstoffen ändert. Glücklicherweise gibt es hier erste Anzeichen, dass sich das Mindset langsam ändert. Aus der Praxis eines Recyclingspezialisten für kleinteilige Sonderabfälle kann ich berichten, dass sich in letzter Zeit viel häufiger Nachhaltigkeitsverantwortliche bei uns melden. Früher waren es immer die Einkäufer, die lediglich sehen wollten, ob sie mit Rezyklaten die Kosten drücken können.

www.pdr.de