Branchentagung Onduso: GPD-Programm umfasst vierzehn Themen

Im Juni finden im finnischen Tampere die Glass Performance Days (GPD) statt. Organisator Brown Onduso über die Programmschwerpunkte der Tagung.

Brown Onduso von Glaston zählt zu den Organisatoren der Glass Performace Days in Tampere, die in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juni stattfinden. - © Kober

GFF: CO2-Reduzierung ist ein großes Thema für Flachglashersteller. Wie wird dies im Programm von GPD berücksichtigt?
Onduso: Im Programm wird es eine Sitzung geben, die sich ausschließlich mit Fragen der Nachhaltigkeit befasst. Die Sitzung trägt den Namen 'Glass & Sustainability in Buildings'. Diese Sitzung wird zwei Tage dauern und sowohl die CO2-Reduzierung als auch Recyclingfragen in der Flachglasindustrie behandeln.

Was sind die allgemeinen thematischen Schwerpunkte des Programms?
Wir haben vierzehn Themen im Programm für 2023. Diese sind: Forschung und Entwicklung, Verbundglas, architektonische Herausforderungen und Lösungen, Fassadentechnik, Branchentrends, Glas und Nachhaltigkeit in Gebäuden, Produkt- und Prozessfallstudien, Strukturglasanwendungen, komplexe Geometrien, Automobil- und Displayeinheiten, Isolierglas und Fenstertechnologie, Fallstudien für Unternehmen, Beschichtungstechnologie und -anwendungen, Vorspannung und Vorverarbeitung.

Die Pandemie hat neue Maßstäbe gesetzt, viele Sitzungen finden virtuell statt. Sitzungen und Konferenzen werden persönlich abgehalten und gleichzeitig als Livestream übertragen. Gilt das auch für GPD?
Wir haben dies in Betracht gezogen, planen aber hauptsächlich eine persönliche Veranstaltung. Der Grund dafür ist, dass die Mehrheit der Teilnehmer kein Interesse an einer virtuellen Teilnahme gezeigt hat, weil sie mehr Wert auf die persönliche Vernetzung legen. Möglicherweise werden wir z. B. die Eröffnungszeremonie streamen, aber das muss noch bestätigt werden. Aus diesem Grund werden wir dieses Mal kein simultanes Livestreaming oder einen virtuellen Teil anbieten.

Sie haben lange darauf warten müssen, dass GPD endlich wieder stattfindet. Das letzte Mal fand das Treffen im Jahr 2019 statt. Haben Sie dieses Jahr etwas Besonderes für die Teilnehmer geplant?
GPD ist bekannt für die Qualität der Fachvorträge, die Ausstellung sowie die legendären Networking-Aktivitäten. Im Jahr 2023 wird all dies beibehalten, aber noch verbessert, um ein einzigartiges Erlebnis für alle Teilnehmer zu gewährleisten. Wir möchten Sie einladen, sich uns anzuschließen, um diese einmalige Gelegenheit zu nutzen.