Continental auf der FENSTERBAU FRONTALE Neue Oberflächenmaterialien verbinden das Innen und Außen an Gebäuden

Neue Oberflächenmaterialien von Continental verbinden das Innen und Außen an Gebäuden: Am Fenster eingesetzt, überträgt Conti woodec durch die Echtholzanmutung das Wohlfühlambiente, das Möbel im Innenraum verbreiten, auf die Gebäudehülle. Conti mattex wiederum entspricht der Anmutung von pulverbeschichtetem Aluminium.

Attraktiv und ausdrucksstark: Conti mattex in Anthrazitgrau an den Fensterprofilen trifft auf Conti woodec Turner Oak malt an der Fassade. - © Continental

Neue Dekore, neue Farben, neue Anwendungen, neues Branding – Continental brachte mehrere Neuheiten mit auf die FENSTERBAU FRONTALE. Auf der Leitmesse für Fenster-, Türen- und Fassadenbau verbanden die Oberflächenspezialisten des Unternehmensbereichs Contitech das Außen und Innen miteinander.

Beispielhaft dafür waren die Messepremieren Conti mattex und Conti woodec: An der Außenseite eines Fensterprofils fügen sich die neuen Oberflächenmaterialien optisch in die Gebäudehülle ein, während sie an der Innenseite den direkten Bezug zum Wohnraum herstellen.

Zusammenspiel von innen und außen

Angesichts der schwächelnden Baukonjunktur sei es für Hersteller wichtig, die Gestaltungsfreiräume auszuschöpfen, um sich von Mitbewerbern abzuheben und die Endkunden zu überzeugen, sagt Rainer Irouschek, Geschäftsbereichsleiter Exterior Living bei Continental.

Unter dem Messemotto "… and it feels like home" zeigte das Unternehmen auf der Messe daher neue Materialien und Anwendungen, mit denen sich im Zusammenspiel von Innen und Außen ein schönes Zuhause gestalten lässt.

Outdoor-Küche vermittelt wohnliche Atmosphäre

Diese Leitidee spiegelte sich auch im Standkonzept von Continental wider. Eine Outdoor-Küche vermittelte die Atmosphäre einer ungezwungenen Grillparty und das Ankommen im eigenen Zuhause. Auszubildende aus dem Continental-Standort Weißbach hatten den Korpus gebaut.

Die Konzeption und das Design der Outdoor-Küche stammten aus dem eigenen Design Center – angelehnt an das Tiny House Contihome, das als mobiler Showroom fungiert. Die Küche verfügte über einen integrierten Grill und eine Steinarbeitsplatte, die Fronten waren mit Conti woodec verkleidet und die Seiten zeigten trendstarkes Holzdesign in Stäbchenoptik. "Bei Outdoor-Küchen sind echte Holzmaterialien sehr schwierig einzusetzen – mit woodec ist Optik und damit die Wertigkeit von Holz gegeben, und es altert und verwittert trotzdem nicht", sagt Irouschek.

Messeneuheiten stehen für ganzheitlichen Ansatz

Am Fenster eingesetzt, überträgt Conti woodec durch die authentische Echtholzanmutung das Wohlfühlambiente, das Möbel im Innenraum verbreiten, auf die Gebäudehülle. "Wir sehen das Fenster nicht nur als Teil der Gebäudehülle, sondern auch als Element der Inneneinrichtung. Das Holzdekor steigert die Wohnlichkeit", sagt Oberflächenexperte Irouschek. Erstmals ausgestellt wurden Conti woodec Tropea Oak almond und Tropea Oak coffee. Sie gewinnen dem Unternehmen zufolge durch ihre elegante Streifigkeit an Charakter, wirken aber durch den Verzicht auf Blumen oder Äste nicht unruhig.

Die zweite Messepremiere Conti mattex erreicht ein besonders mattes Erscheinungsbild und entspricht nach Unternehmensangaben der Anmutung von pulverbeschichtetem Aluminium. Die Uni-Folie lässt somit auch Kunststofffenster in der Wertigkeit von Alu- oder Holzfenstern erscheinen und vereine optische Attraktivität mit Wirtschaftlichkeit. Sie komme dabei in erster Linie auf Fensterprofilen zum Einsatz und ist nun auch in den Farben mattex shine dark graphite, shine white aluminum, shine grey aluminum sowie shine deep bronze erhältlich.

Alle Produkte unter der weltweit bekannten Technologiemarke Continental gebündelt

Neu ist auch die Markenführung, die das Technologieunternehmen auf der FENSTERBAU FRONTALE vorstellte: So ist der Bereich Exterior Living ab jetzt unter der Marke Conti statt wie bisher unter der Marke skai gebündelt. "Das neue Branding unserer Außenanwendungen unter der weltweit bekannten Technologiemarke Continental hat eine große Strahlkraft und erleichtert den Eintritt zu neuen Märkten. Im Innenbereich hingegen bleibt skai unsere starke Marke für Kunstleder und Möbelfolien", sagt Irouschek.