Helfer für die Baustelle Neue Geräte von Heavydrive, Eurotech und Uplifter im Kurzüberblick

Zugehörige Themenseiten:
Wunschthema

Mit GMG M 1000 hat Heavydrive einen Universalroboter für die Baustelle im Programm. - © dfgdfg

Auf dem Markt der Hebegeräte und Montagehilfen für die Baustelle gibt es Bewegung. GFF stellt Produktneuheiten vor:

  • GMG M 1000 heißt der neue Glasroboter von Heavydrive, der bei Wand- oder Deckenverglasungen zum Einsatz kommt und sich dem Unternehmen zufolge durch Geländegängigkeit und dynamischen Lastausgleich auszeichnet. Das Montagegerät weist eine Traglast von bis zu 1.000 Kilogramm und eine maximale Hubhöhe von 4,1 Meter auf. Das Dynamic Levelling System ermögliche eine automatische Nivellierung – gleichzeitig in der Längsachse bis 15 Grad und in der Querachse bis 14 Grad. Entwickelt hat Heavydrive GMG M 1000 nach eigenen Angaben für extreme Situationen, in denen andere Glasroboter an Grenzen stoßen würden. Das akkubetriebene Gerät lasse sich auf Treppen, unebenen Böden oder in abschüssigem Gelände einsetzen.
  • Eurotech hat mit dem Hebegerät eT-Hover-Univac-Line eine kompaktere und leichtere Version von eT-Hover-Univac vorgestellt. Das Gerät hat das Unternehmen als Vorsatzgerät für Kran- und Hub­einrichtungen konzipiert; es eignet sich zum Heben und Versetzen von flächigen Lasten aus Glas, Holz und Metall sowie Stein und Kunststoff. „eT-Hover-Univac-Line kommt in allen Anwendungsfällen zum Einsatz, in denen schmal geschnittene Lasten gehoben und versetzt werden müssen“, sagt Produktmanager Andreas Beuter. Ein Beispiel sei die Montage eines Wintergartens, bei der der Monteur schmale und hohe Fenster bewegen und einbauen müsse. eT-Hover-Univac-Line verfügt über ein Zweikreis-System und vier linear angeordnete Saugplatten. Das Hebegerät handhabt Lasten vertikal bis 360 Kilogramm und horizontal bis 500 Kilogramm. Die zu tragenden Lasten dürfen Abmaße bis zu 2.500 mal 1.000 Millimeter besitzen. Durch eine verlängerte Längs­traverse lassen sich die Abmaße bis 4.500 Millimeter erweitern. Das Gerät lässt sich laut Eurotech in beide Richtungen endlos um 360 Grad drehen und sei alle 45 Grad automatisch arretierbar. Ebenso lässt sich das Gerät um 90 Grad schwenken.
  • Uplifter führt mit Glassworker GW 425 einen Montagekran im Sortiment, der sehr wendig sei und sich für den Einsatz auf Baustellen im Innen- und Außenbereich eigne. Durch seine schmale und kurze Bauweise passe er durch enge, verwinkelte Türöffnungen. Die nach oben klappbare Lenkdeichsel ermöglicht laut Uplifter die einfache Verladung auf jeden kleinen Transporter. Glassworker GW 425 punktet mit der Tragkraft von maximal 425 Kilogramm, bei vollständig ausgefahrenem Arm trägt das Gerät bis 150 Kilogramm. Ein selbstüberwachendes Sicherheitssystem unterstützt den Monteur.
  • Mit dem Vakuumsauger UPG 1000 von Uplifter heben und bewegen Monteure Lasten von bis zu 1.000 Kilogramm. Mithilfe des modularen Aufbaus lassen sich dem Unternehmen zufolge die Saugteller auf die jeweilige Situation werkzeuglos einstellen. Durch die zusätzlichen Verlängerungsarme lassen sich größere Elemente besser ansaugen. Den verbauten Tragarm nimmt der Nutzer bei Bedarf ab. Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung habe Uplifter auf die Saugteller gelegt. Diese besitzen demnach eine sehr hohe Haftung und zeichnen sich durch lange Haltbarkeit aus. Der Sauger überwacht eigenständig den Vakuumdruck und pumpt bei Bedarf von selbst nach.