Hilzinger zählt zu den Kunden Montagedienstleister Okna Nowak hilft beim Fenstereinbau

Robert Nowak hat mit seiner Firma Uslugowa Robert Nowak (Okna Nowak) einen Montagedienstleister speziell für den deutschen Markt aufgebaut und arbeitet mit namhaften Fenster- und Fassadenbaufirmen zusammen. Lernen Sie Robert Nowak kennen.

Okna Nowak Montage für Hilzinger
Fenstereinbau als Dienstleistung: Nicht nur Hilzinger setzt auf die Fenstermonteure von Robert Nowak. - © Uslugowa Robert Nowak

Hoher Auftragsbestand, aber zu wenig Personal für die Baustelle. Vor dieser Herausforderung stehen viele Betriebe – und die Situation dürfte nicht besser werden. Marktforscher wie Martin Langen von B+L Marktdaten erwarten nicht zuletzt durch die politisch bedingte Unsicherheit in der Energieversorgung neuen Aufschwung für die Gebäudesanierung. Wer aber soll all die neuen Fenster montieren?

Robert Nowak, bis 2013 in der Glasbranche tätig, stellte sich die Frage schon damals, als er in seiner Heimat Polen immer häufiger die Montagefahrzeuge diverser Fensterfirmen im Straßenverkehr wahrnahm – seine Geschäftsidee war geboren. Heute unterstützt er als Montagedienstleister nach eigenen Angaben zahlreiche namhafte deutsche Fenster- und Fassadenbaufirmen, wie z.B. Hilzinger, bei der Fenstermontage. 40 qualifizierte Monteure sind aktuell für ihn tätig.

Robert Nowak als Montagedienstleister: Zuverlässigkeit als Trumpf

"Mir geht es um Zuverlässigkeit. Das gilt für unsere Arbeit und für die Genauigkeit, mit der wir Kundenvorgaben erfüllen, genauso wie für die Einhaltung unserer Rechnungsbedingungen", sagt Nowak. Nur so könne der Unternehmer im Innenverhältnis die Geradlinigkeit an den Tag legen, die seine Beschäftigten für ihre körperlich und technisch anspruchsvolle Arbeit schätzen: "Meine Teams montieren drei Wochen, dann sind sie eine Woche zu Hause auf Urlaub. Und da möchte ich ihnen ihren verdienten Lohn so auszahlen, dass sie während dieser Auszeit auch etwas davon haben."

Sollte seine Firma Usługowa Robert Nowak (Okna Nowak) gerade unter dem Eindruck der Covid-Pandemie bzw. daraus resultierender Personalausfälle selbst einmal nicht zu 100 Prozent pünktlich sein, so hat es sich der Unternehmer zur Gewohnheit gemacht, von sich aus auf kurzfristige Engpässe hinzuweisen und infolgedessen seinen Kunden Planungssicherheit zu geben.

Probemontage, dann Freigabe vom Kunden

Transparenz herrscht auch im Umgang mit den fenstertechnischen Vorgaben von Kundenseite: "Da gibt es bei uns keine Probleme", sagt der Familienvater. "Grundsätzlich beginnt die Zusammenarbeit in einem neuen Objekt mit einer Probemontage, die wir uns danach vom Kunden freigeben lassen. Infolgedessen ist klar, was wir zu leisten haben – und genau das bekommen unsere Partner von uns."

Hilzinger schätzt die Zusammenarbeit mit Okna Nowak

Das wissen die Auftraggeber auch zu schätzen, wie David Schröter auf einer Hilzinger Baustelle in Offenburg (Youtube-Video) sagte: "Die Zusammenarbeit, auch mit der Bauleitung vor Ort und nach unseren Planungen, passt mit der Firma Nowak perfekt. Und die Monteure sind top. "

Ziel: 100 Monteure für gesamtes Bundesgebiet

Als Montagedienstleister verfolgt die Firma Usługowa Robert Nowak klare Ziele: "Wir möchten unsere Kunden zuverlässig zufriedenstellen und verfügen über Ressourcen für das komplette Bundesgebiet. Ich habe mir vorgenommen, ein Netz aus 100 hervorragenden Monteuren für die Montage im deutschen Markt aufzubauen", verrät der Unternehmer, der seine Einbauspezialisten nach eigenen Angaben fair behandelt: "Unsere Leute haben gute Fahrzeuge und wohnen während der Montage zum Beispiel in eigens angemieteten Wohnungen, statt in Containern."