Am 22. Juni fand die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge erneut in virtueller Form statt. Geschäftsführer Stephan Schmidt berichtete über das vergangene Geschäftsjahr unter dem Zeichen von Corona – dabei hatte er positive Nachrichten zu vermelden.

Auf der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge am 22. Juni begrüßte der Vorsitzende Richard Rackl, Geschäftsführer der CES-Gruppe, zusammen mit Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, die Teilnehmer auch dieses Jahr pandemiebedingt digital in einer Webkonferenz. Trotzdem nahmen die Vertreter der Mitgliedsunternehmen gern teil. "Wir freuen uns über die Teilnahme unserer Mitglieder. Trotzdem hoffen wir, dass die kommende Mitgliederversammlung wieder bei uns in der Geschäftsstelle in Velbert stattfinden kann", sagt Schmidt.
Gesamteinnahmen und Corona-Maßnahmen auf der Tagesordnung
Schmidt berichtete u.a. über die Gesamteinnahmen von 2020. Diese lagen bei zirka 1,4 Millionen Euro. Das Ziel für das laufende Geschäftsjahr: Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge möchte einen Umsatz von zirca 1,5 Millionen Euro erreichen.
Neben dem Bericht der Geschäftsführung standen die Jahresabrechnung 2020, die Vorstellung des Etats für das laufende Jahr sowie die Beschlussfassung über den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2022 auf der Tagesordnung. Ein weiterer Programmpunkt waren die Auswirkungen von Corona sowie die damit einhergehenden Maßnahmen im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV). Auch das PIV merkt die Auswirkungen der Pandemie. Prüfungen waren teilweise verschoben oder abgesagt und auch traten immer mal wieder längere Durchlaufzeiten auf, da die Kommunikation mit den Kunden verlangsamt war. Die Gründe hierfür lagen häufig in der Kurzarbeit oder der Homeoffice-Arbeit von Kunden im. Trotz allem war das PIV neben den jährlichen Überwachungsprüfungen gut ausgelastet.
Neue Investitionen in Ausstattung und Mitarbeiter
Investitionen flossen erneut in neue Prüfeinrichtungen: So besitzt das PIV inzwischen zwei Prüfroboter und einen weiteren 4-Kanal Dauerfunktionsprüfstand für Schließzylinder. Zusammen mit den bereits vorhandenen Prüfständen ermöglich das dem PIV nun, Dauerfunktionsprüfungen für insgesamt zwölf Schließzylinder parallel auszuführen. Zudem gab es kürzlich eine Neueinstellung, so dass das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge insgesamt zwölf Mitarbeiter beschäftigt.
Bei der Jahresmitgliederversammlung im kommenden Jahr stehen dann wieder die turnusgemäßen Vorstandswahlen an.