Geld für die nächsten fünf Jahre Millioneninvestition für die CO2-Reduktion

Deceuninck hat eine nachhaltigkeitsbezogene Kreditlinie in Höhe von 120 Millionen Euro abgeschlossen. Der Kredit ist an die Leistung der Firmengruppe in Bezug auf drei Leistungsindikatoren geknüpft.

Den Angaben zufolge habe sich Deceuninck der Kampagne ‚Business Ambition for 1.5°C‘ angeschlossen, einer weltweit organisierten Gruppe von Unternehmen, die sich für die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius nach Maßgabe des Pariser Klimaabkommens einsetzen. - © Natee Meepian, stock.adobe.com

Dazu gehören die Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen, die Steigerung des Outputs der Recyclinganlage in Diksmuide sowie die Verbesserung eines Indikators für Arbeitssicherheit.

Vorgaben der Science Based Targets Initiative

"Die Investitionen stehen im Zusammenhang mit der Selbstverpflichtung Deceunincks zur Emissionsreduktion nach den wissenschaftlich fundierten Netto-Null-Vorgaben der Science Based Targets Initiative (SBTi)", teilt das Unternehmen mit.

Den Angaben zufolge habe sich Deceuninck der Kampagne ‚Business Ambition for 1.5°C‘ angeschlossen, einer weltweit organisierten Gruppe von Unternehmen, die sich für die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius nach Maßgabe des Pariser Klimaabkommens einsetzen.

Geld für die nächsten fünf Jahre

"Deceuninck ist seit Jahren ein Vorreiter in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit in unserem Sektor", sagt Bruno Humblet, CEO von Deceuninck. "Die Sicherung der 120 Mio. Euro an Finanzmitteln für die kommenden fünf Jahre wird es uns ermöglichen, unsere Investitionen in die Nachhaltigkeit zu beschleunigen, die wirklich das Herzstück unserer Mission ist. Mit der Unterzeichnung der SBTi-Erklärung am 19. Januar 2022 hat sich Deceuninck verpflichtet, sehr ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Treibhausgasemissionen zu erreichen."

Nach seinen Worte werde die neue Kreditlinie Deceuninck in die Lage versetzen, die zur Erreichung dieser Ziele erforderlichen Investitionen zu tätigen und sich weiterhin als führendes Unternehmen bei der Reduzierung der CO2-Emissionen weltweit zu positionieren.

Das Ziel: Klimaneutralität bis 2050

"Darüber hinaus ist weiterhin unser Ziel, Produkte mit den höchsten Isolierungsstandards zu entwickeln und zu produzieren, um den Verbrauchern zu helfen, ihren Energieverbrauch deutlich zu senken." Deceuninck verpflichtet sich, bis 2050 über die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden.