FENSTERBAU FRONTALE Preview Messe-Duo als Summer Edition

Rund zwei Monate vor Beginn des Messe-Duos FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK in Nürnberg haben einige Aussteller einen Ausblick auf ihre Neuheiten und Besucherangebote gegeben.

FENSTERBAU FRONTALE Preview
Im Messezentrum der Nürnberg Messe konnten sich Pressevertreter bei ausgewählten Ausstellern über deren Angebot für Messebesucher des Messe-Duos FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK informieren. - © Dirks

Im Messezentrum in Nürnberg konnten sich Pressevertreter über Neuheiten und Messe-Aktivitäten der Aussteller informieren.

Homag: Digitalservice und Massivholzbearbeitung

Der Hersteller aus Schopfloch in Württemberg hat für kleine und mittlere Handwerksbetriebe die cloudbasierte App Production Manager konzipiert. Sie konzentriert Informationen sowie Daten zum Auftrag und macht den aktuellen Arbeitsfortschritt einzelner Bauteile und Artikel für alle Beteiligten transparent, heißt es in einer Produktbeschreibung. Mit der digitalen Auftragsmappe haben alle im Betrieb Zugriff in Echtzeit auf sämtliche Auftragsdaten. 30 Tage kann die App kostenlos getestet werden.

Für Fensterbauer, Schreiner und Treppenbauer ist die Massivholzbearbeitungs-Maschine Centateq E-510 gedacht. "Die Lösung für Türen, Fenster und Treppen – vom Einstieg bis zum automatisierten Zellenkonzept", teilt Homag mit. Ausgestattet mit dem Aggregat Power Egde Pro Duo für die Formkantenverleimung sowie für Schrägkanten, ermöglicht die Maschine vielen Betrieben den nächsten Schritt, heißt es.

ift Sonderschau Green Deal

Das Institut für Fenstertechnik in Rosenheim widmet seine Messepräsenz der CO2-Effizienz und dem Schutz vor Klimaextremen mit nachhaltigen Bauelementen. Auf einem Prüfstand simuliert das ift Wind und Regen bei Extremwetter. Laut ift-Sprecher Jürgen Benitz-Wildenburg haben die ift-Experten eine Publikation zum Wetterphänomen Starkregen erarbeitet. Sie wird auf der Messe vorgestellt. Elf Mitaussteller präsentieren sich auf dem Stand des ift, darunter Oknoplast. Das Unternehmen stellt ein Fenstersystem aus strukturell verstärkten PVC-Profilen vor. Auf der Außenseite ist eine hitzereflektierende Beschichtung aufgebracht. Ferner verfügt das System über Beschlaglüftung, Sonnenschutz sowie Nanobeschichtung aus Titandioxid auf der Verglasung. Sie dient der Reduzierung organischer und anorganischer Verbindungen in der Außenluft.

Bauelemente gestalten per App

Das Start-up Fenzta Com aus Düsseldorf zeigt eine App zur Gestaltung von Fenstern und Türen. Fachleute können Endkunden damit die mögliche Gestaltung von Bauelementen direkt vor Ort im Objekt demonstrieren. Neben Profilarten und Farbvarianten für Profilfolien sind U-Werte für Rahmen und Verglasung hinterlegt, damit die gewählten Bauelemente später auch den Kriterien für die BEG-Förderung entsprechen.

Die beiden Messen finden vom 12. bis 15. Juli in Nürnberg statt. Die Messeausgabe der GFF erscheint am 28. Juni, darin lesen Sie mehr zu Ausstellern und Messeneuheiten.