Auszeichnung der Heinze GmbH Messe Bau gewinnt den Architects’ Darling Award

Deutschlands Architekten haben die Bau, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, zu ihrer beliebtesten Fachmesse gewählt. In einer Galaveranstaltung erhielt die Messeleitung den von Heinze ausgeschriebenen Architects' Darling Award.

Bau-Projektleiter Mirko Arend und Pressereferent Johannes Manger (v.l.) nahmen den von Heinze verliehenen Architects’ Darling in Gold in der niedersächsischen Residenzstadt Celle entgegen. - © Messe München

Viermonatige Befragung

Der Preis, mit dem die bei den Architekten beliebtesten Baustoffhersteller Deutschlands geehrt werden, wurde in 24 Kategorien vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr auch die beliebteste Fachmesse gekürt. Die Bau gewann den Architects' Darling in Gold gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Projektleiter Mirko Arend und Pressereferent Johannes Manger nahmen die begehrte Phönix-Statue aus massiver Bronze in der niedersächsischen Residenzstadt Celle entgegen. Ausgangspunkt war eine Befragung, die von Juni bis September 2012 von der Heinze Marktforschung durchgeführt wurde. Im Vorfeld hatten somit Architekten und Planer die Qual der Wahl: Aus mehr als 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie wurden die Favoriten bestimmt. Zur Beteiligung aufgefordert waren die Leser des Heinze Architekten-Journals und anderer Architekturfachzeitschriften. Außerdem luden die Fachportale www.heinze.de und Baunetz zum Mitmachen ein. Insgesamt wurden 2.456 Fragebögen vollständig ausgefüllt und in die Bewertung einbezogen. Damit ist dies mit Abstand die bundesweit größte Architektenbefragung in diesem Jahr. Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, sieht in dem Preis die Anerkennung für jahrelange Arbeit: "Wir, insbesondere das gesamte Projektteam der Bau, ernten damit den Lohn für unsere intensive zielgruppenspezifische Kommunikation. Deutschlands Planer und Architekten haben anerkannt, was die Bau für sie leistet: Die Gewerke übergreifende Ausrichtung, die zahlreichen Produktinnovationen unserer Aussteller, die Mittlerrolle zwischen Industrie und Architektur, die hochattraktiven Foren und Sonderschauen - das alles hat die Bau für die Welt der Architektur zu einer fast unverzichtbaren Quelle der Inspiration gemacht. Wir sind stolz und sagen danke."