Langjähriger Geschäftsführer in Ruhestand verabschiedet Melcher beendet Ära beim GFF BW

Dr. Siegfried Melcher hat nach mehr als 20 Jahren seinen Abschied als aktiver Geschäftsführer des Fachverbands Glas Fenster Fassade (GFF) Baden-Württemberg gefeiert. GFF-Online berichtet von der Feier mit Kollegen, Freunden und Mitarbeitern in Karlsruhe.

Jan Peter Kruse (li.), Verlagsleiter von GFF-Herausgeber Holzmann-Medien, verabschiedet Dr. Siegfried Melcher, den langjährigen Geschäftsführer des GFF Baden-Württemberg, in den Unruhestand. - © Kober

22 Jahre prägte Dr. Siegfried Melcher als Geschäftsführer und Hauptgeschäftsführer die Geschicke des Fachverbands Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg. Am 17. Januar 2015 hat er offiziell seinen Abschied aus dem Verband und den Eintritt in den Vorruhestand gefeiert.

Feld ist gut bestellt

Sichtlich bewegt dankte er in seiner Abschiedsrede allen Weggefährten für die gute Zusammenarbeit und betonte den Anteil aller Mitarbeiter und Kollegen an der positiven Situation des Fachverbands, den er “gut bestellt” an seinen Nachfolger Waldemar Dörr übergibt. Die Organisation des Handwerks arbeitet ohne Fremdmittel und ist schuldenfrei. "Zudem haben wir während der vergangenen Jahre das Durchschnittsalter der Beschäftigten um knapp acht Jahre gesenkt und den Verband damit fit für die Zukunft gemacht", sagte Melcher. Der GFF Baden-Württemberg werde seinen Mitgliedern weiter Dienstleistungen in hoher Qualität bieten.

22 Jahre ohne Langeweile

Die Zeit zwischen seinem Eintritt in den Verband 1992 bis zum Dezember 2014 sowie die Arbeit in der Glaser- und Fensterbauer-Branche und den Handwerkorganisationen hätten ihn geprägt, resümierte Melcher. Bei allen Fragen und unterschiedlichen Auffassungen "war es stets mein Anliegen, zielorientiert, rational und fair zu agieren", beschrieb er sein Herangehen. Die aus einer Sicht "spannende und erfolgreiche Zeit" begann mit der Etablierung der Bildungsstätte BFL Karlsruhe-Oberreut und schloss später die Nachfinanzierung und Entschuldung des Bildungszentrums ein. Als eines seiner letzten Projekte hatte Melcher die Sanierung der Dachkonstruktionen der GFF-Fachschule und der GFF-Akademie auf den Weg gebracht und dem Verband durch die Zusage von Fördermitteln der öffentlichen Hand dabei viel Geld gespart.

Video-Interview

Abschiedsvideo in kleiner Runde: GFF-Chefredakteur Reinhold Kober befragt Jan Peter Kruse, Verlagsleiter von GFF-Herausgeber Holzmann Medien, Dr. Siegfried Melcher und Amtsnachfolger Waldemar Dörr zur langjährigen Zusammenarbeit und zu ihren Empfindungen.

Verabschiedung Dr. Melcher

© Holzmann Medien