EGE Holzbau Martin Funke verstärkt Leitungsteam

Seit dem 1. Juni 2022 verstärkt Martin Funke die Geschäftsführung der EGE Holzbau in Sangershausen (Sachsen-Anhalt). Gemeinsam mit Dr. Markus Pauli wird er das Unternehmen leiten. Thomas Schröder ist aus der Ge­schäftsführung des Holzfensterherstellers ausgeschieden. Der geschäftsführende Gesellschafter konzentriert sich künftig auf die strategische Ausrich­tung der EGE-Unternehmensgruppe.

Martin Funke verstärkt seit dem 1. Juni 2022 das Führungsteam der EGE Holzbau in Sangerhausen. - © EGE

Funke kommt von der Ionto Health & Beauty in Karlsruhe, einem Anbieter von apparativer Kosmetik. Als Chief Operation Officer (COO) verantwortete er die Geschäftsbereiche Einkauf, Logistik, Produk­tion, Disposition sowie After-Sales-Service. Zuvor war er Senior Manage­ment-Berater mit Schwerpunkt Supply-Chain-Management bei der Ar­vato Systems in Gütersloh.

Im Laufe seiner 25-jährigen Karriere spezialisierte sich Funke auf die Analyse und Optimierung von Produktions- und Logistikprozes­sen und sammelte Erfahrungen im Umgang mit kritischen Beschaffungs­märkten bei der Sicherstellung des Materialflusses und der Versorgungs­sicherheit. Dabei war er unter anderem für Unternehmen aus der Bau- und Bauzulieferindustrie tätig.

Standort weiter ausbauen

Funke soll an die positive Entwicklung der EGE Holzbau in den letzten Jahren anknüpfen und gemeinsam im Team mit Vertriebsleiter und Prokurist Jörg Brauer, Produktionsleiter Matthias Keller sowie Tech­nikleiter Daniel Werner den Standort weiter ausbauen. Dazu gehört das Umsetzen der geplanten Investitionen ebenso wie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Das Know-how, das der 53-Jährige mitbringt, kommt zudem übergreifend der gesamten EGE-Gruppe zugute, um Digi­talisierungsprozesse voranzutreiben.