Ganzheitliches Angebot für Investoren/Betreiber Lösungen für Sanierungsprozess: Schüco erweitert sein Portfolio

Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist entscheidend für die Erreichung der Klimaziele. Um Investoren ein ganzheitliches Lösungsangebot für den Sanierungsprozess von Gebäudehüllen zu bieten, erweitert Schüco sein Portfolio und beteiligt sich an dem Unternehmen Asset Transformation, einer Tochtergesellschaft von Priedemann.

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG (links) und Lars Anders, Gründer der Asset Transformation GmbH (rechts).
Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG (links) und Lars Anders, Gründer der Asset Transformation GmbH (rechts). - © Schüco International KG

Schätzungen der Europäischen Kommission zufolge werden 85 bis 95 Prozent der heutigen Gebäude auch im Jahr 2050 noch stehen und müssen energetisch saniert werden. Der hohe Bedarf an Sanierung, Revitalisierung, Umgestaltung und Nutzungsanpassung des aktuellen Gebäudebestands stellt die Baubeteiligten vor Herausforderungen.

Das Bauen im Bestand trägt maßgeblich zur Ressourcenschonung bei. Die langfristige Nutzung sowie die ganzheitliche Wartung, Instandhaltung und Ertüchtigung von Gebäuden hilft zusätzlich bei der Vermeidung von Abfällen aus dem Bauwesen, die derzeit 50 Prozent des weltweiten Müllaufkommens ausmachen.

Vollumfängliche Dienstleistungen für Gebäudehüllen

Asset Transformation unterstützt bei der Anbahnung, Planung, Steuerung, Realisierung, dem Betrieb, der Datenerfassung, der Digitalisierung sowie dem energetischen Update von Gebäudehüllen unter wirtschaftlich-ökologischen Life Cycle Gesichtspunkten. Das Angebot umfasst dabei die vollständige Auftragsübernahme oder auch die Übernahme von Teilleistungen. Die Asset Transformation agiert eigenständig und unabhängig von den Muttergesellschaften Schüco und Priedemann am Markt.

"Wir legen großen Wert auf eine bewährte Zusammenarbeit mit namhaften Partnern der Baubranche und führen so Expertise und Know-how für unsere Auftraggeber im gesamten Bauprozess zusammen", sagt Lars Anders, Gründer der Asset Transformation. Deswegen freue er sich, mit Schüco einen erfahrenen Gebäudehüllenspezialisten an seiner Seite zu wissen.

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter von Schüco, sieht in der Beteiligung eine sinnvolle Portfolioerweiterung: "Mit der Beteiligung an der Asset Transformation erweitern wir unser Portfolio sinnvoll um ein nutzenorientiertes Angebot für einen ganzheitlichen Gebäudelebenszyklus. Gemeinsam bieten wir unseren Zielgruppen einen echten Mehrwert im Sanierungsprozess."

Value Up als ergänzendes Serviceangebot

Um den komplexen Herausforderungen bei Bestandsprojekten zu begegnen, bietet Schüco mit Value Up ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot für einen wertsteigernden objektspezifischen Sanierungsprozess. Das Unternehmen unterstützt Investoren, Architekten, Planer und Verarbeiter entlang aller Phasen des Sanierungsprozesses und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Verlängerung des Gebäudelebenszyklus.