Neuer Standort Kranlyft Group expandiert nach Deutschland

Seit 2001 ist die Kranlyft Group Hauptvertriebshändler von Maeda-Minikranen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Jetzt setzt das schwedische Unternehmen seine internationale Expansion mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Deutschland fort.

Der neue Maeda-Minikran MC305CB-3 ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgerüstet und steht seinem Vorgänger in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Tragfähigkeit in nichts nach. - © Kranlyft Group

Die Kranlyft Deutschland, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kranlyft Group mit Hauptsitz im schwedischen Mölnlycke, wurde am 1. August 2022 gegründet und ist mit sofortiger Wirkung alleiniger Vertriebshändler von Maeda Minikränen in der Bundesrepublik.

Montage auf engen Baustellen

Die Baureihe besteht aus zwölf Geräten, deren Hubkapazitäten von 0,995 bis 8,1 Tonnen reichen. Sie sind laut Hersteller schmal genug, um durch eine normale Türöffnung zu passen. Somit können die Minikräne auch in engste Räume gebracht werden, zu denen andere Gerätschaften keinen Zugang haben. Mit ihrem fünfteiligen Ausleger und dem schlanken Profil von 590 Millimeter bieten die flexiblen Helfer eine Reihe von Antriebsoptionen einschließlich Diesel/Elektro, Benzin, Benzin/Flüssiggas und reine Dieselantriebe. Jeder Kran stelle die Kapazität und Reichweite eines sehr viel größeren Krans bereit und könne in Innenräumen, im Außenbereich oder unterirdisch eingesetzt werden. Die Geräte kommen u.a. für Verglasungen aller Art, Restaurierungsarbeiten, Spezialhubanwendungen oder zur Montage auf engen Baustellen zum Einsatz.

"Wir freuen uns, mit dieser Expansion eine Schlüsselfunktion vollzogen zu haben und einen großen Schritt in Richtung unserer Kunden in Deutschland gemacht zu haben. Ich bin überzeugt, dass die Position von Maeda in Deutschland mit dem Aufbau der Vertriebs- und Servicestruktur für unsere Aktivitäten noch stärker wird", sagt Jürgen Vater, CEO der Kranlyft Group. "Zudem trägt sie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenzufriedenheit bei."