Sonnenschutz Kraler: "Außen liegender Sonnenschutz hat enormes Wachstum erfahren."

Hella hat mit 217 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 den höchsten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens erreicht. Zuwächse gab es in allen Märkten.

Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella-Gruppe. - © Hella

Das Osttiroler Familienunternehmen verzeichnete den Angaben zufolge ein Umsatzplus von 24,5 Mio. Euro bzw. 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weniger heizen, weniger kühlen

Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen laut Hella eine wesentliche Rolle bei den Kaufentscheidungen der Kunden. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der Hella-Gruppe wider.

"Durch den richtigen Sonnenschutz können sowohl im Sommer als auch im Winter bedeutend Energie und somit Kosten eingespart werden. Daher haben unsere Produkte für außenliegenden Sonnenschutz wie Jalousien, Raffstores und Rollläden ein enormes Wachstum erfahren", erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella-Gruppe.

Lösungen für Terrasse und Garten boomen

Im Bereich Terrasse und Garten seien die Auf- und Unterglasmarkisen erneut absolute Bestseller gewesen. "Das zeigt deutlich, dass der Wunsch, den Wohnraum zu erweitern, ein anhaltender Trend ist, der nicht nur auf die Corona-Zeit beschränkt war", sagt Kraler.

Die unternehmenseigene Onyx-Steuerung verzeichnete 2022 laut Hella ebenfalls enorme Zuwächse. Sie sorgt dafür, dass der Sonnenschutz automatisiert und zum besten Zeitpunkt schließt oder öffnet. So wird der Energieeintrag, der bei Gebäuden auch durch die Kraft der Sonne entsteht, bestmöglich genutzt beziehungsweise abgewehrt.

Wachstumstreiber Innovation

Neben dem umfangreichen Produktportfolio sieht Kraler im Streben nach stetiger Weiterentwicklung einen Hauptgrund für das Wachstum.

"Wir wollen uns als Unternehmen und Komplettanbieter stets optimieren, neue Trends setzen und so unseren Kunden innovative und komfortable Lösungen anbieten."

Neben der SmartHome-Steuerung Onyx setzt Hella dabei auch auf digitale Tools wie den Fabric Finder für Architekten. Mithilfe dieses Werkzeugs wird die Auswahl des richtigen Gewebes für textile Sonnenschutzlösungen massiv erleichtert, heißt es.

Es ist eine Orientierungshilfe mit vielfältigen Filtern wie Farbe, Brandklasse, Reiß- und Zugfestigkeit oder solarer Transmission. Laut Hella können damit über 700 Stoffqualitäten verschiedener Hersteller verglichen werden, darunter auch besonders nachhaltige Gewebearten wie die Stoffqualität aus recyceltem PET oder PVC-freie Lösungen.