FENSTERBAU FRONTALE 2018 in Nürnberg, 21.-24. März Kleiner Appetitmacher zur FENSTERBAU FRONTALE

Für die Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade steht ein Jubiläum an: Seit 30 Jahren findet die FENSTERBAU FRONTALE im Messezentrum Nürnberg statt. Mit dem Forum haben die Veranstalter ein neues Element in das Programm aufgenommen.

Auch 2018 informieren sich die Besucher der FENSTERBAU FRONTALE wieder über Branchenneuheiten. - © NürnbergMesse/Thomas Geiger

Die FENSTERBAU FRONTALE ist die internationale Weltleitmesse rund um Fenster, Türen und Fassaden. Alle zwei Jahre informieren sich in Nürnberg Fenster- und Fassadenbauer, Schreiner, Architekten sowie der Handel über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, über Glas in der Architektur, Beschläge sowie Befestigungs- und Sicherheitstechnik, über Maschinen, Anlagen und vieles mehr. Ein Fachprogramm ergänzt die Ausstellung.

Neu im Programm: Forum mit Lounge und JobBoard

Für die Ausgabe 2018 richtet NürnbergMesse in Halle 3A erstmals ein Vortragsforum aus. Aktuelle Branchenthemen wie die Digitalisierung im Handwerk, Gebäudeautomation, Sicherheit und praxisorientierte Tipps für den Handwerker bilden Schwerpunkte und werden von Experten während der Messelaufzeit in Impulsvorträgen erörtert. Die angrenzende FENSTERBAU FRONTALE Lounge bietet die Möglichkeit zum Netzwerken und Durchatmen; am JobBoard kommen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen.

Ein Konzept, das überzeugt: Besucher wie Aussteller

Die FENSTERBAU FRONTALE 2016 war mit 110.581 Besuchern eine Rekordveranstaltung. Die Besucher – in erster Linie Fensterbauer (62 Prozent), Bauelementehändler (elf Prozent), Rollladen- und Sonnenschutztechniker (zehn Prozent) sowie Bautischler und -schreiner (neun Prozent) – waren zu 95 Prozent mit dem gezeigten Fachangebot an den Ständen zufrieden, entsprechend hoch schätzten neun von zehn Besuchern den Nutzen ihres Messebesuchs ein.

Das Resümee von 794 Ausstellern aus 37 Ländern fiel nach Messeangaben ähnlich hervorragend aus: 95 Prozent zogen eine positive Gesamtbilanz. Nahezu alle Befragten erreichten ihre wichtigsten Zielgruppen, 94 Prozent knüpften neue Geschäftsverbindungen, und neun von zehn Befragten erwarteten ein Nachmessegeschäft. Das zahlenmäßige Besucheraufkommen sowie die fachliche Kompetenz der Besucher beurteilten wiederum zirka zwei Drittel aller Aussteller als sehr gut oder gut. Die positive Bilanz spiegelt sich in den Anmeldezahlen für die Ausgabe 2018. Bereits ein halbes Jahr vor Messestart waren 95 Prozent der Standflächen belegt. Die Hallenpläne sind auf www.frontale.de/hallenplan einzusehen.