CRL Vision Keep it simple: Glasgeländer montieren und ausrichten

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Bei seinem Balustradensystem CRL Vision hat C.R. Laurence of Europe (CRL) neben der einfachen Einstellbarkeit und der schnellen Montage darauf geachtet, dass das System aus nur wenigen Komponenten besteht. Im Praxistipp erläutert GFF Schritt für Schritt, wie der Aufbau gelingt.

Dem Unternehmen zufolge zeichnet sich CRL Vision durch eine einfache Montage, eine schnelle Ausrichtung sowie einen Systemaufbau mit wenigen Komponenten aus. - © C.R. Laurence of Europe

Das Balustradensystem CRL Vision von C.R. Laurence of Europe (CRL) zeichnet sich dem Unternehmen zufolge durch eine einfache Montage und eine schnelle Ausrichtung aus – ebenso durch einen simplen Systemaufbau mit nur wenigen Artikelnummern. So decke nur eine ­Bodenschiene alle Glasdicken von 16,76 bis 25,52 Millimeter VSG ab.

Je nach Befestigungsanforderung ist das Aluminiumprofil als U-Variante für Boden- oder Seitenbefestigung erhältlich. Außerdem liefert CRL eine L-Bodenschiene mit seitlicher Befestigungslasche sowie eine Variante für die Seitenbefestigung im Y-Querschnitt. Abhängig von der verwendeten Glasdicke stehen den CRL-Kunden verschiedene Montage-Kits zur Verfügung, welche die erforderlichen Glasklemmen sowie die hinteren und vorderen Gummidichtungen enthalten. Passende Ecken und Endkappen sowie Abdeckbleche und Bauanschlüsse runden das Systemprogramm ab.

Einfache Montage und Ausrichtung

Die Montage und Einstellung von CRL Vision erfolgt dem Anbieter zufolge ausschließlich von der sicheren Seite aus. Da das Glas nicht – wie bei anderen Systemen – auf beweglichen Schlitten steht, sondern von vorne bewegt wird, sei die Einstellung und die sichere Fixierung ohne Kraftanstrengung mit einem Akku­schrauber und einem Standard M5 Kugelkopfaufsatz möglich. Auch das nachträgliche Verklotzen, um das Glas zu sichern, entfalle vollständig. CRL Vision ist für private und öffentliche Anwendungen zugelassen und verfügt über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) für 0,5 bzw. 1,0 Kilo­newton. Darüber hinaus hat CRL für das Geländersystem eine Systemstatik erstellen lassen.

Montage Schritt für Schritt

Wie Fachbetriebe das Balustradensystem CRL Vision montieren, erläutert GFF Schritt für Schritt:

1. Schritt: Befestigen Sie die Bodenschiene mit geeigneten Betonschrauben, Ankern oder Klebedübeln entsprechend den statischen Erfordernissen im Untergrund.

2. Schritt: Ziehen Sie das Gummi an der Absturzseite ein und legen Sie die L-Blöcke mit einem maximalen Abstand von zirka 330 Millimeter in die Bodenschiene ein.

3. Schritt: Setzen Sie die Glasscheibe in die Bodenschiene ein. Anschließend legen Sie das für die gewählte Glasdicke passende Klemmen­set gegenüber des L-Blocks ein.

4. Schritt: Die lotrechte Ausrichtung der Scheibe nehmen Sie mit einem Akku­schrau­ber und einem Sechskant-Bit mit Rundkopf vor – Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

5. Schritt: Nachdem Sie die Glasscheibe lotrecht ausgerichtet haben, drücken Sie das Universalgummi an der Vorderseite in die entsprechende Nut an der Bodenschiene ein.

6. Schritt: Nachdem Sie diese Arbeiten abgeschlossen haben, montieren Sie die Endkappen und den Handlauf – das CRL Vision Geländer ist nun fertig aufgebaut.