Wicona Akademie Kamera läuft: Folge vier Metallbau kompakt

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil, Einblicke in ein Wicona-Servicecenter, Produktneuheiten und Rechts-Tipps: Das Online-Seminar Metallbau kompakt im November in Frankfurt vermittelte praktisches Wissen für den Metall- und Fassadenbau. GFF war als Medienpartner vor Ort.

110 Anmeldungen im Vorfeld, insgesamt 344 Zuschauer während der Liveshow: Vor dieser Kulisse diskutierten u. a. Moderator Marcel Bartsch und Gerald Eisele von Wicona, Matthias Kunze von Gassert Metall­bau sowie Lutz Fehringer von Versbach Metallbau (v. li.). - © Lunkenheimer

„Als Neueinsteiger in das Next Format der Youtube-Präsentation freut uns, hier eine Folge mitgestaltet zu haben. Die neuen Medien sind das Transportwesen des gegenseitigen Austausches von Wissen – das alles ist sehr spannend“, sagt Lutz Fehringer, Geschäftsführer Versbach Metallbau, im Gespräch mit GFF über sein Debüt bei Metallbau kompakt.

Im November fand die vierte Auflage des mittlerweile etablierten Webinar-­Formats für die Metallbaubranche statt – moderiert von Marcel Bartsch, Wicona Vertriebs­direktor Deutschland. Die Liveschaltung zum modernen Wicona Standort nach Gerstungen sowie der Expertentalk zum Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit waren die Highlights der Livestream-Übertragung aus dem Next Facade and Design Studio by Wicona + Partners in Frankfurt. Die Vorstellung der Produktneuheit Silenzio und das Format Recht kompakt rundeten die Ver­anstaltung ab.

Wicona Service Center: Der Blick hinter die Kulissen

Wo kommen die Profile und das Zubehör her? Zum Start der Online-Session wartete nach der Begrüßung ein interessanter Blick hinter die Kulissen des modernen Wicona Service Centers in Thüringen auf die Teilnehmer. Nennenswerte Fakten dazu lieferten Igor Barsukow, Niederlassungsleiter Gerstungen, und Jürgen Buchholz, Wicona Vertriebs­leiter Verkaufsbüro West, im Rahmen eines Echtzeit-­Betriebsrundgangs.
Mit einem 3.400 Plätze bietenden Hochregallager ausgestattet, fungiert der Komplex dem Unternehmen zufolge als zentraler Knotenpunkt für die Lagerung und den Warenversand nach Deutschland sowie in die europäischen Märkte. Lieferschwierigkeiten seien kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Zudem ist am Standort eine Pulver­beschichtung angegliedert, was Wicona Partnern verschiedene Vorteile in puncto Logistik und Waren­verfügbarkeit bringt. Ein weiterer Blick richtete sich später auf die Qualitäts­sicherung im Labor. „In Gerstungen kommt alles aus einer Hand, was Wicona flexibel und besonders macht“, ergänzt Bartsch im Gespräch mit GFF.

Expertentalk: Nachhaltigkeit als Must-have?

Im anschließenden Live-Talk gingen Gerald Eisele, Leiter Wicona Projektberatung, Matthias Kunze, Geschäftsführer Gassert Metallbau, Lutz Fehringer, Geschäftsführer Versbach Metallbau, und Moderator Marcel Bartsch der Frage nach, welchen Stellenwert die Nachhaltigkeit in der Branche hat. Insgesamt ist das Thema der Runde zufolge in der Metallbaubranche und bei den Planern noch nicht vollumfänglich angekommen. „Wir sind häufig auf öffentlichen Baustellen unterwegs und dort hat das Thema Nachhaltigkeit kein großes Gewicht aktuell – da geht es tatsächlich ums Geld am Ende des Tages“, sagt Kunze. Und weiter: „Wichtig ist, dass ein Anfang gemacht wird, aber meines Erachtens fehlen da noch die politischen Rahmen­bedingungen.“

Einig waren sich die Experten, dass die Nachhaltigkeit in naher Zukunft eine entscheidende Rolle spielen muss. Allerdings müsse dafür ein Bewusstsein bei allen Beteiligten vorhanden sein, beispielsweise am Bau die richtigen – sprich: recycelten oder wiederverwertbaren – Materialien einzusetzen. „Das Bewusstsein hat sich schon geschärft. Ich habe festgestellt, dass in den vergangenen Jahren die Zertifikate zugenommen haben – aber das war für mich eher eine oberflächliche Betrachtung der einzelnen Materialien, die hier untersucht wurden“, sagt Eisele. Mittlerweile sei jedoch mehr Tiefgang erkennbar. „Man bricht das ganze Gebäude auf die Grundmaterialien herunter und untersucht, was diese für einen Impact auf die gesamte Gebäude-Emission haben. Ich habe das Gefühl, das hat dieses Jahr richtig Fahrt aufgenommen.“
Die Diskussionsrunde der Branchen­experten gab Einblicke und neue Impulse in die umfassende Thematik. Wicona sucht in diesem Zusammenhang weitere Partner für nachhaltige Projekte. „Wenn du dich mit dem Thema nicht beschäftigst und keine Antworten hast, disqualifizierst du dich zukünftig für Aus­schreibungen“, sagt Bartsch.

Lüften und Schallschutz: Produktneuheit Silenzio

Harald Bremer, ebenfalls Geschäftsführer Versbach Metallbau, und Nico Wissel, Geschäfts­führer Alusysteme-Metallbau Bellmann, stellten im daran anschließenden Segment mit Silenzio eine intelligente Neuheit speziell für den Bildungs-, Wohnungs- und Bürobau vor.
Das im Fenster nachrüstbare Schallschutz- und Lüftungselement ermöglicht nach Herstellerangaben je nach Anforderung ein effektives Stoß- und Kipplüften und somit einen wirk­samen Luftaustausch – und das ohne störende Außen­geräusche.
Eine ausführliche Produktbeschreibung des Schallschutz- und Lüftungselements Silenzio finden Interessierte auf der folgenden Seite.

Recht kompakt: Aktuelles aus der Rechtsprechung

Informationen zum Thema Recht rundeten die Online-Session am Abend ab – erneut erläutert vom renommierten Branchenkenner Rechtsanwalt Prof. Christian Niemöller, SMNG Rechtsanwalts­gesellschaft. Dabei kamen sowohl Themen rund um die VOB/B als auch juristische Fallbeispiele aus dem Metall- und Fassadenbau auf den Tisch.
Die fünfte Ausgabe von Metallbau kompakt für dieses Jahr befindet sich bereits in Planung. „Unsere Ver­anstaltung richtet sich an den klassischen Metall­bauer, den wir auf Augenhöhe mit interessanten Themen bespielen möchten“, schließt Bartsch.


Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Interessierte auf ­Youtube unter dem Kurzlink https://youtu.be/wLzAG5KYZwc.