Für die Zukunft aufgestellt J. Lehde erweitert Geschäftsführung

Johannes Lehde und Martin Butz leiten als neue Geschäftsführer an der Seite von Reinhold Johannes Lehde die Geschicke beim Soester Hochbauspezialisten J. Lehde. Beide sind bereits seit 2001 Gesellschafter des Familienunternehmens und erhielten 2005 Prokura.

Johannes Lehde (li.) und Martin Butz (re.) führen an der Seite von Reinhold Johannes Lehde den Soester Hochbauspezialisten. - © J. Lehde

Aus der Familie

Lehde, 37, absolvierte nach dem Besuch der Hansa-Realschule eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer im Familienbetrieb. Nach Fachabitur und Wehrdienst studierte er von 1997 bis 2001 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Bochum Bauingenieurwesen, bevor er 2001 erste Tätigkeiten als Bauleiter bei Lehde übernahm. Seit 2005 war er Prokurist im Familienunternehmen.

Ausbildung und Studium

Butz, 36, schloss nach dem Schulbesuch im sauerländischen Meschede die Ausbildung zum Maurer ab, erlangte 1998 die Fachhochschulreife an der Fachoberschule für Technik in Meschede und studierte nach seiner Wehrdienstzeit von 1999 bis 2003 Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Holzminden. Seit 2003 ist er bei Lehde tätig, wo er in den Folgejahren nebenberuflich ein Wirtschaftsingenieursstudium an der Hochschule Biberach absolvierte. Auch er war seit 2005 Prokurist.

Gut aufgestellt

"Es war wichtig, dass sich die beiden frühzeitig an das Unternehmen gebunden und von Anfang an Verantwortung übernommen haben. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt", sagt Geschäftsführer Reinhold Johannes Lehde. 1946 gegründet, beschäftigt der Soester Hochbauspezialist heute 120 Mitarbeiter. J. Lehde liefert Stahlbetonfertigteile und fungiert zunehmend als Generalunternehmer. Zu seinen Referenzen zählt das Unternehmen unter anderem die Sanierung des Soester Bahnhofs oder den Neubau des Rettungszentrums für den Kreis Soest.