Oknoplast hat sich Verstärkung für den deutschen Markt geholt. Jens Eberhard ist seit Januar 2017 Marktdirektor der Oknoplast Deutschland GmbH mit Sitz im westfälischen Ibbenbüren. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 39-Jährige die Marktentwicklung in Deutschland.

"Mit der Oknoplast Deutschland GmbH habe ich ein professionell, innovativ, modern und dynamisch geführtes Unternehmen vorgefunden, das in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlief. Ablesen lässt sich dies am rapiden aber gesunden Umsatzwachstum, mit dem auch die räumliche und personelle Vergrößerung in Deutschland einherging", freut sich Eberhard auf die anstehenden Aufgaben. Sein Ziel sei es, die Marke in Deutschland zu festigen und die Marktanteile zu steigern.
Zuletzt arbeitete der 39-Jährige als stellvertretender Bereichsleiter Export bei der Weru Group mit Hauptsitz im baden-württembergischen Rudersberg sowie als Export Manager Asien/Mittlerer Osten und Leiter Export Innendienst bei Unilux. Davor war er in dem europaweit bekannten Fachhandelsbetrieb Coplaning, Luxemburg-Junglinster, als Qualitätsmanager sowie Montageleiter und Prokurist tätig. Parallel zu seinem Studium der Holztechnik an der Fachhochschule Rosenheim begann der heutige Diplom-Ingenieur und gelernte Schreiner dort seine Karriere und bewies sich bald in Führungspositionen.
Spannender Länderwechsel
"Der Wechsel von einem deutschen zu einem polnischen internationalen Unternehmen ist sehr spannend. Oknoplast ist europaweit erfolgreich und hat weiteres Potenzial nach oben. Das Familienunternehmen legt großen Wert auf die Nähe zu seinen Kunden und verfügt daher hierzulande über die eigene Niederlassung in Ibbenbüren. Oknoplast arbeitet stets lösungs- und kundenorientiert und ist äußerst dynamisch. Mit seinen Produkten beweist die Marke Qualität und setzt Trends", begründet Eberhard seine Entscheidung für Oknoplast.
"Unser neuer Mann hat die Branche von der Pike auf sowohl im kaufmännischen als auch handwerklichen Bereich in nahezu all ihren Facetten kennengelernt. Sein großes Know-how und tiefes Wissen werden Oknoplast mit Sicherheit guttun“, unterstreicht Mryczko, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland. Er wird sich fortan verstärkt auf den Aufbau und die strategische Entwicklung von neuen Märkten auf der ganzen Welt konzentrieren.