Azubi-Anwerbung Innung Ortenau nun mit eigener Website und Instagram-Account

Im Februar 2024 ist nach einem Jahr Arbeit die Webseite der Glaser- und Fensterbauer-Innung Ortenau online gegangen. Fast zeitgleich hat die Innung auch einen Instagram-Account eröffnet.

Über ein FAQ erfahren Interessierte alles Wissenswerte über den Beruf des Glasers bzw. Fensterbauers.
Über ein FAQ erfahren Interessierte alles Wissenswerte über den Beruf des Glasers bzw. Fensterbauers. - © Screenshot HMM

Bei der Umsetzung unterstützt wurde die Innung Ortenau von der Werbeagentur Saimenart aus Bruchsal. Diese erarbeitete ein komplett neues Konzept und übernahm die Erstellung der Webseite. Um diese mit Leben zu füllen, gab es im Vorfeld ein Fotoshooting im Fachverband in Karlsruhe. Inhaltlich erhalten Interessierte auf der Webseite Einblicke in den Arbeitsalltag von Glasern bzw. Fensterbauern. Über ein FAQ erfahren sie alles über den Beruf und können sich direkt − ohne Anschreiben oder Lebenslauf − für eine Aubildung bewerben. Um den Innungsmitgliedern die Chance zu geben, sich als Ausbildungsbetriebe zu zeigen, gibt es auf der Webseite eine Liste mit Informationen zu allen Betrieben im Kreis Ortenau, die sich präsentieren wollen.

Was, wo, wie: Alles wichtige zum Beruf des Glasers/Fensterbauers

Der neue Instagram-Account ergänzt die Webseite und beantwortet Fragen, wie z.B. was ein Fensterbauer genau macht, wo dieser arbeitet und wie die Weiterbildungsmöglichkeiten aussehen. Die Beiträge erklären auch wie die Ausbildung abläuft und welche Aufgaben auf die Azubis warten. In Videos sprechen zudem einige Auszubildende persönlich über ihren Arbeitsalltag und was ihnen am meisten Spaß macht.

"Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir als kleine Innung dieses Projekt auf die Beine gestellt haben und sehen unsere Kampagne als Ergänzung zum Fachverband. Die Farben haben wir dementsprechend angepasst", sagt Obermeisterin Christiane Hollnberger.

Hier geht´s zur Webseite und hier zum Instagram-Account.