Delegiertentreffen beim GFF BW 'Das Glas und du. Passt das?'

Auf der Frühjahrsversammlung der Fachverbandsmitglieder in Karlsruhe hat Monika Gisi-Büttner von der Werbeagentur Wertmacher den aktuellen Stand bei der Erstellung der Kampagnenwebsite 'Zukunft - Na klar.' präsentiert.

Mit der Kampagnenwebsite 'Zukunft - Na klar.' wollen die Mitglieder im Fachverband GFF BW bei jungen Leuten Interesse für das Handwerk und eine Karriere im Handwerk wecken. Im August soll die Website live gehen. - © Wertmacher

Mit der Website informiert der Fachverband über die Inhalte der mehrstufigen Berufsausbildung und schafft für Interessierte unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten zu Fachbetrieben. Im August soll die Website live gehen.

'Zukunft - Na klar. Mach Karriere im Glaserhandwerk'

Die Kampagne soll Aufmerksamkeit für das Berufsbild erzeugen. Mit dem Untertitel 'Mach Karriere im Glaserhandwerk' wird auf die Aufstiegschancen hingewiesen. Die Zukunftssorgen der Zielgruppe werden als Trigger bzw. Auslöser angesprochen. Die Emotionalität und Tonalität der Kampagne richtet sich an die Generation Z.

Ziel der Kampagne bzw. der Website ist es, ein neues Image für das Glaserhandwerk aufzubauen.

Der Menüpunkt 'Werde Glaser:in' informiert User darüber, welche Voraussetzungen man mitbringen muss für die Glaser-Ausbildung. - © Wertmacher

Stellenfinder und Infos rund um den Beruf

Gisi-Büttner stellte die Inhalte der Startseite sowie der Unterseiten vor, die über das Menü der Site erreichbar sind. Ein Stellenfinder listet je nach Eingabe der Postleitzahl Betriebe im Umkreis auf. Die User können so gezielt nach Stellen für ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen.

Unter dem Begriff Durchblick erhält der User Infos über den Beruf. Der Begriff Überblick stellt die Ausbildungsinhalte vor. Ausblick zeigt Karrierechancen auf. Als Einblick in Praxis dienen Berichte aus den Betrieben in Form von Real Talk und Glaserstories.

Der Menüpunkt 'Werde Glaser:in' informiert User darüber, welche Voraussetzungen man mitbringen muss für die Glaser-Ausbildung.