Dauer zwei bis drei Jahre ift Rosenheim: Heusler übernimmt offiziell Leitung

Prof. Jörn P. Lass übergibt die Institutsleitung an Prof. Dr. Winfried Heusler und fokussiert sich künftig auf die Normungsarbeit. Das teilt das Institut mit. Heusler hatte im vorigen Herbst kurzfristig die Interims-Leitung des ift übernommen. Prof. Lass musste wegen Krankheit seine Aufgaben als ift-Leiter ruhen lassen.

Prof. Winfried Heusler (li.) ist seit dem 9. April Leiter des ift Rosenheim. Seit dem Herbst 2024 führte er das Institut als Interims-Leiter. Der bisherige Leiter Prof. Lass konzentriert sich auf die Erarbeitung der Produktnormen für Fenster, Außentüren und Fassaden. - © ift Rosenheim

"Es steht eine 'Herkulesaufgabe' im Normungsbereich an, weil zentrale Produktnormen neu erstellt werden müssen", teilt das ift mit.

Deshalb habe Prof. Lass dem Vorstand des Instituts vorgeschlagen, das Amt des Institutsleiters niederzulegen, um sich ganz auf die Erarbeitung der Produktnormen für Fenster, Außentüren und Fassaden konzentrieren zu können.

"Prof. Dr. Winfried Heusler hat daher die Institutsleitung seit dem 09.04.2025 übernommen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Prof. Lass die Möglichkeit zu geben, sich auf die herausfordernde Aufgabe der Produktnormung zu konzentrieren, die für die zukünftige Ausrichtung des Instituts und der Branche von großer Bedeutung ist", heißt es in der Mitteilung weiter.

Leitung für zwei bis drei Jahre

Die Institutsleitung übernimmt Heusler für die nächsten zwei bis drei Jahre, teilt das ift mit. Als promovierter Maschinenbauer hat er sein ganzes Berufsleben der Fassade und der Gebäudehülle gewidmet – ob nun bei einem Fassadenhersteller, einem Systemhaus, in der Lehre, Forschung, in verschiedenen Gremien und als gefragter Referent.

Auf den Rosenheimer Fenstertagen 2023 produzierte GFF aus Anlass der Gründung der Tagung vor 50 Jahren ein Video über die Jubiläumstagung.