Wachstumskurs fortsetzen Homag: Daniel Schmitt wird neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Daniel Schmitt folgt ab dem 1. Januar 2022 als neuer Vorstandsvorsitzender der Homag Group auf Ralf W. Dieter. Dieser stellt das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern Dürr nach einer erfolgreichen Karriere zum Jahresende zur Verfügung.

Daniel Schmitt
Daniel Schmitt übernimmt im kommenden Jahr das Amt von Ralf W. Dieter als neuer Vorstandschef. - © Homag Group

Daniel Schmitt gehört dem Homag-Vorstand seit Mitte 2021 an und ist aktuell v.a. für das Massivholzgeschäft des Holzbearbeitungsmaschinen-Herstellers zuständig. Vor seinem Einstieg bei Homag leitete der promovierte Chemieingenieur die Umwelttechniksparte des Dürr-Konzerns.

Nachhaltig profitabler Wachstumskurs

Die Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Schmitt ist Teil einer langfristigen Zukunftsplanung für Homag. Ralf W. Dieter hatte das Amt vorübergehend übernommen, um das Unternehmen wieder mittelständischer und kundennäher auszurichten und mit Entscheidungen für umfangreiche Investitionen an den Homag-Standorten die Basis für nachhaltiges Wachstum zu legen. Zugleich konnte sich Schmitt in dieser Phase gezielt bei Homag einarbeiten und Kontakte zu Kunden und Belegschaft aufbauen.

"Die gemeinsame Zeit mit Ralf Dieter an der Homag-Spitze war ein echter Startvorteil. Ich habe Homag als faszinierendes Unternehmen mit motivierten Mitarbeitenden kennengelernt und hatte die Möglichkeit, mich intensiv mit den Kunden auszutauschen", sagt Schmitt. "Dank der mittelständischeren Ausrichtung und der massiven Investitionen, die wir auf den Weg gebracht haben, ist Homag auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs eingeschwenkt – zugleich haben wir unsere Position im Massivholzsegment durch Akquisitionen gestärkt und können daher vom weltweiten Trend zum nachhaltigen Bauen mit Holz profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden und führe Homag als Team-Player."

Weichen für profitables Wachstum gestellt

Gerhard Federer, der Aufsichtsratsvorsitzende der Homag Group, dankte Ralf W. Dieter für seinen Einsatz für das Unternehmen. "Herr Dieter hat sich mit hohem persönlichem Engagement eingebracht, viel Orientierung gegeben und einen neuen Geist im Unternehmen entfacht. Bei Homag herrschen Aufbruchstimmung und der feste Wille, das Unternehmen weiterzuentwickeln", sagt Federer. "Mit den beschlossenen Investitionen, einem neuartigen Produktprogramm und den umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen sind die Weichen für profitables Wachstum gestellt. Dr. Daniel Schmitt ist für diesen Kurs der richtige Mann an der Spitze: Neben Topmanagement-Erfahrung bringt er Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für die Aufgabe mit."

Weitreichendes Investitionsprogramm

Im Frühjahr hatte Homag ein Investitionsprogramm von mehr als 100 Millionen Euro bekannt gegeben, welches den Hauptstandort Schopfloch sowie weitere Werke in Deutschland erweitern und modernisieren soll. Zudem baue das Unternehmen am polnischen Standort Sroda ein neues Werk. In China seien ebenfalls umfangreiche Investitionen geplant. Mittelfristig will Homag seinen Weltmarktanteil von derzeit zirka 30 auf zirka 40 Prozent ausweiten. Nach dem Austritt von Ralf W. Dieter zum 31. Dezember besteht der Vorstand der Homag Group bis auf Weiteres aus zwei Mitgliedern. Neben Schmitt als neuem Vorsitzenden fungiert Rainer Gausepohl weiterhin als Finanzvorstand.