Die Weinig Gruppe investiert 15 Millionen Euro in seine Holzwerkstoff-Division. Mit dieser Investition in den Standort Voitsberg würde nachhaltig das Wachstum von Holz-Her abgesichert, sagt Harald Steiner von Holz-Her.

Geplant sind: Weiterer Ausbau des Stahlbaus und Erweiterung der Montageflächen, Neukonzeption des Logistikkonzepts am Produktionsstandort und Ausbau des Showrooms und Sanierung der Büroräumlichkeiten am Standort Voitsberg.
Bauarbeiten ab März
Die Bautätigkeiten werden im März beginnen und sollen in drei Ausbaustufen erfolgen: Erste Stufe bis November 2022, zweite Stufe bis Dezember 2023, dritte Stufe bis Herbst 2024, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Platz für Bewährtes und Neues
„Die schrittweise Erweiterung der Produktionsfläche um rund 4.000 Quadratmeter ermöglicht ein weiteres stetiges Wachstum im Produktportfolio sowie bei den bestehenden Produkten um mehr als 50 Prozent, sagt Harald Steiner. Er ist Geschäftsführer der Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg in der Steiermark.

Kapazitätsgrenze erreicht
Der 1914 gegründete und seit 2010 zur Weinig Gruppe gehörende Maschinenbauer Holz-Her ist in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass er zuletzt immer wieder an die Grenzen seiner Produktionskapazität stieß. Bereits 2018 wurden die ersten Investitionen zur Erweiterung des Stahlbaus getätigt.