Partnerschaft seit 50 Jahren Höhbauer und Kömmerling blicken weiterhin gemeinsam in die Zukunft

Kömmerling und Höhbauer blicken auf eine 50jährige Partnerschaft zurück. Die beiden Unternehmen, entwickelten u.a. die Produkte weiter. Die Partnerschaft soll noch weitere Jahre andauern.

Nach 50 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit blicken Höhbauer und Kömmerling optimistisch in die Zukunft: (v.li.) Michael Hille (profine), Julia Zach (Höhbauer), Hans-Günther Höhbauer, Christoph Höhbauer, Dr. Peter Mrosik (profine) und Gerda Höhbauer. - © Kömmerling

Die Höhbauer Erfolgsgeschichte beginnt 1950 mit einer Schreinerei im oberpfälzischen Luhe-Wildenau. Schon damals legt Firmengründer Michael Höhbauer großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung und stellt die Bedürfnisse seiner Kunden in den Mittelpunkt. So erfährt das Unternehmen schnell beachtliches Wachstum und erweitert im Jahr 1972 das Sortiment um Kunststoff-Fenster. Von Beginn an arbeitete die Firma dabei mit den Profilen von Kömmerling.

Von Wachstum geprägte Jahre

In den darauffolgenden Jahren überzeugen beide Unternehmen mit Wachstum und Innovationsgeist und entwickeln ihre Produkte zum Teil gemeinsam weiter. So beteiligt sich Höhbauer beispielsweise an der Entwicklung des Systems 88 plus, das Kömmerling 2008 auf den Markt bringt.

Eines der aktuellen Highlights dieser Zusammenarbeit ist die Einführung von Lunea Shine One im Jahr 2021. Das Fenstersystem kombiniert ein Kunststoffprofil mit einer Aluminiumschale in einer kraftschlüssigen Verbindung, die beide Komponenten nahezu eins werden lässt. Dies bietet sowohl in der Sanierung als auch im Neubau zahlreiche Vorteile.

60 Jahre Zusammenarbeit

Dass die Zusammenarbeit zwischen Kömmerling, das mittlerweile zur profine-Gruppe gehört, und Höhbauer seit 50 Jahren erfolgreich besteht, liegt auch an den Werten und Maximen, die beide Firmen vertreten. Als erfahrene Traditionsunternehmen stützen die Betriebe ihre Firmenphilosophie auf jahrzehntelanges Know-how, Bewusstsein für Qualität und Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Umwelt.

Vor allem dieser Verantwortung und dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit trägt Kömmerling mit seinem neuen Markenauftritt Rechnung. Denn im 125. Jubiläumsjahr hat sich das Unternehmen 2022 mit der Neuausrichtung seiner Marke für die Zukunft aufgestellt. Dies umfasst ein neues Design, Logo und Slogan. Im Mittelpunkt steht Nachhaltigkeit: Dem Systemgeber gehe es darum, heute zu handeln und so die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen.

Zuversichtlich in die Zukunft

Auch bei Höhbauer wird zuversichtlich nach vorne geblickt. Mit Christoph Höhbauer, der im Jahr 2016 die Nachfolge seines Vaters Hans-Günther angetreten hat, wird das Familienunternehmen nun in 3. Generation geführt. „Ich möchte nicht nur die Philosophie meiner Eltern weiterführen, die auf Qualität, Kompetenz und Expertise basiert, sondern das Unternehmen weiterentwickeln und auch im digitalen Zeitalter fortschrittlich agieren“, sagt Christoph Höhbauer. „Dafür stellen wir seit geraumer Zeit die Weichen und entwickeln unsere Prozesslandschaft stetig weiter.“

Mit zirka 330 Mitarbeitern am Produktionsstandort Luhe-Wildenau, der Vertriebsniederlassung in Regensburg und dem Außendienst zählt Höhbauer zu den größten Herstellern von Fenster und Türen in der Region. Von der Beratung über die Produktion und Montage bis hin zum Kundendienst erhalten Kunden dabei alle Service-Leistungen aus einer Hand.