Studie von S&B Strategy Hilzinger unter Top 30 Unternehmen der Bau- und Bauzulieferindustrie

In einer unabhängigen Studie der S&B Strategy wurden bundesweit 3.500 Unternehmen der Bau- und Bauzuliefererindustrie auf Ihre Wachstums- und Profitabilitätsperformance analysiert. Anschließend wurden Kunden und Experten zu den Erfolgsfaktoren der Top Player befragt. Hilzinger ist unter den TOP 30 gelandet.

© Hilzinger

Die Unternehmensgruppe Hilzinger hat es als einziger Fensterhersteller mit der Rankingposition 25 unter die Top 30 Unternehmen der Bau- und Bauzuliefererindustrie geschafft. Gewinner wurde die Nibe Systemtechnik gefolgt von Dr. Theodor Stiebel Werke, bekannt als Stiebel Eltron (beide aus der Wärme-, Klima- und/Lüftungstechnik). S&B Strategy analysierte bundesweit 3.500 Unternehmen der Bau- und Bauzuliefererindustrie auf Ihre Wachstums- und Profitabilitätsperformance.

Lohkosten und Kapazitätsengpässe limitieren Wachstum

Das Baugewerbe in Deutschland ist mit zirka zwei Prozent pro Jahr (Hochbau 2,1 Prozent) seit 2010 gewachsen und wurde bislang maßgeblich durch den Neubauboom getrieben. Gleichzeitig nimmt der Fachkräftemangel aufgrund von Pensionierungen, sinkenden Ausbildungsquoten und steigender Komplexität der Projekte zu. Dies führt zu steigenden Lohnkosten und Kapazitätsengpässen und limitiert somit das Wachstum der Branche. Weitere Herausforderungen der Baubranche sind die Einstellung auf die Energiewende und die zunehmende Digitalisierung.

Gewinner mit hoher Finanz- und Innovationskraft

Die Gewinner überzeugen durch eine überdurchschnittlich hohe Finanz- und Innovationskraft, durch eine ausgezeichnete Verkaufsunterstützung und Fachexpertise sowie durch Produktverfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

EBITDA-Marge dient als eine Grundlage für Erhebung

Analysiert wurden das Umsatzwachstum und die Profitabilität auf Basis der Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization (EBITDA)-Marge sowie die Wahrnehmung im Markt hinsichtlich Qualität, Service und Nachhaltigkeit. Die Top 30 Unternehmen haben durchschnittlich elf Prozent Umsatzwachstum bei einer EBITDA-Marge von 18 Prozent. Die Unternehmensgruppe Hilzinger liegt hier mit einem Umsatzwachstum von 13,6 Prozent über dem Durchschnitt (was den EBITDA betrifft bei 9,3 Prozent). EBITDA bedeutet Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Hinsichtlich der Qualität und Wahrnehmung im Markt erreichte Hilzinger die Rankingposition 14.

"Diese Auszeichnung motiviert uns, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu führen. In diesen aktuell unsicheren Zeiten ist das für unsere Kunden und Geschäftspartner ein klares Signal, sich für den richtigen Partner entschieden zu haben“, erklärt Helmut Hilzinger, Inhaber und Geschäftsführer bei Hilzinger. „Besonders stolz macht mich auch die Tatsache, dass wir der einzige Fensterproduzent sind, der es unter die Top 30 geschafft hat. Gerade für unsere engagierten und treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte das die eindeutige Bestätigung sein, mit Hilzinger als Arbeitgeber in eine sichere Zukunft zu steuern.“