Stoffliche Verwertung Hilzinger unterstützt PU-Schaumdosen-Recycling

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Unternehmen ein Bündel von Maßnahmen geschnürt. Das Ziel: Die eigenen Montagetrupps sowie Kunden aus Handwerk und Handel sollen gebrauchte PU-Schaumdosen sammeln, um sie kostenlos der stofflichen Verwertung durch PDR zuzuführen.

Hilzinger unterstützt das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. - © Hilzinger

Die sichtbarste Form der Unterstützung findet sich auf der Homepage des eigenen Online-Shops für Montagematerial. Handwerker, Fachhändler und Monteure können unter www.hilzinger24.de Montagmaterial, Werkzeuge und alles, was man für die Fenstermontage benötigt, beziehen. Überall dort, wo es um Bauschaumdosen geht, steht ein Hinweis auf die kostenlose Rückgabemöglichkeit. Ein Blogartikel erklärt, wie das System funktioniert (https://www.hilzinger24.de/Richtiges-Recycling-von-PU-Schaumdosen). Zudem wird jedem Karton ein Informationsflyer beigepackt, der auf die Recyclingmöglichkeit hinweist.

Recyclinginfos in die Schulungen integriert

Hilzinger mit seinen rund 1.450 Mitarbeitern beschäftigt in Deutschland 120 Montagetrupps für sein Objektgeschäft auf Großbaustellen und kleinere Baueinheiten rund um den Sitz der Firmenzentrale im baden-württembergischen Willstätt. Im Sommer 2023 hat das Unternehmen begonnen, das Recycling in seine Produktschulungen und Unterweisungen auf der Baustelle aufzunehmen. "So stellen wir sicher, dass Monteure regelmäßig daran erinnert und auch die neuen Mitarbeiter eingewiesen werden", sagt Harald Schmidt, Marketingleiter bei Hilzinger.

Ähnlich geht der Hersteller bei Kunden aus dem Fachhandel vor, die er mit Fenstern und Montagematerial beliefert. Auch hier wird über die Recyclingmöglichkeit informiert. "Auf den Fachhandel haben wir natürlich nur bedingt Einfluss, aber wir hören immer wieder, dass unsere Händler gebrauchte PU-Dosen kostenlos von PDR abholen lassen", berichtet Schmidt. Auf die Frage, warum sich Hilzinger beim Bauschaumdosenrecycling engagiert, antwortet er: "Umwelt- und Klimaschutz ist eine Herzensangelegenheit für uns. Deswegen haben wir bereits vor vielen Jahren eine Klimaschutzkampagne ins Leben gerufen. Seitdem haben wir unsere Performance immer weiter verbessert. Da passt das PU-Schaumdosenrecycling einfach dazu."

Mitmachen geht ganz leicht

Handwerker, die viele Bauschaumdosen brauchen, stellen sie nach Gebrauch in den Originalverkaufskarton zurück, der gleichzeitig als Rücksendekarton dient. Sind mindestens sechs Kartons mit gebrauchten Dosen zusammengekommen, holt PDR sie kostenfrei ab. Dazu genügt ein Auftrag über die kostenlose PDR-Hotline, per E-Mail oder der über die Internetseite des Recyclingspezialisten. Wer regelmäßig Abholungen anmeldet, kann den Kunden-Login nutzen. Wer nur wenige Dosen hat, findet über eine Suchmaschine Rückgabemöglichkeiten. Die Eingabe der Postleitzahl genügt, und das System nennt Fach- und Heimwerkermärkte sowie kommunale Sammelstellen in der Nähe, die kleine Mengen annehmen. Bundesweit gibt es über 3.000 Rückgabestellen.