Der Kölner Hersteller Weinor von Markisen, Terrassendächern und der Glasoase hat sein neues Firmengebäude im Kölner Stadtteil Ossendorf inklusive 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche für seine Produkte eröffnet. GFF berichtet von den Details.
Im komplett neu entworfenen Schauraum zeigt der Spezialist Markisen, Terrassenüberdachungen und Glaspavillons in Lebensgröße zum Anfassen und Ausprobieren. Fachpartner haben die Option, den Schauraum für die Beratung ihrer Endkunden zu nutzen. „Hier setzen sich die Kunden z.B. in die Glasoase und testen alle Features von der Dachmarkise bis zu den Glaselementen im Maßstab 1:1. Sie erleben unsere Produkte unter realen Bedingungen“, betont Ausstellungsplaner Manuel Kubitza. Elf verschiedene Terrassenwelten zeigen die Möglichkeiten, die Terrasse als Erweiterung des Wohnraums das ganze Jahr über zu nutzen. Im Zentrum des Baus lädt das Café Weinor zum Genuss eines Kaffees oder Espresso ein, bietet zugleich aber auch einen Blick in alle Richtungen auf die ganze Ausstellung. Als wichtiges Produkt zeigt das Unternehmen seine Glasoase, die mit viel Glas Terrassen und die Nutzer vor der Witterung schützt.
Im Bereich Marktplatz haben vor allem Damen die Möglichkeit, die erlebten Produkte nach ihren Wünschen in Farbe und Design zu gestalten. Die Herren der Schöpfung prüfen im Forum Technik die funktionalen Details der Weinor-Lösungen. Die Zielgruppe für den neuen Schauraum definiert Geschäftsführer Thilo Weiermann: „Wir wollen zum einen Endkunden anlocken, die unsere Produkte hier erleben und dann zu einem unserer Fachpartner gehen. Zum anderen haben unsere Fachpartner die Möglichkeit, die Ausstellung mit ihren Kunden gemeinsam zu besuchen und sämtliche Produkte in realen Dimensionen auszuprobieren.“
In den Neubau investierte das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag und integrierte im Obergeschoss Arbeitsräume für 70 Mitarbeiter.
Marke und Identität aufgefrischt
Zugleich präsentierte Weinor seinen neuen Markenauftritt mit neu designtem Logo und Markenclaim. Prägnantes Rot prägt das neue Markenzeichen in Kombination mit dunkelblauem Hintergrund auf den Prospekten und sonstigen Werbematerialien. Der Lebensraum Terrasse bestimmt das Unternehmens-Design. Mehr schöne Zeit verkaufe Weinor an die Endkunden.
Gefühl als Mehrwert verkaufen
„Wir bieten einen schönen Raum, Genuss und Cabriogefühl. Das ist unser Mehrwert“, beschreibt Weiermann die Philosophie des Unternehmens. Dieses Versprechen will der Hersteller in Zusammenarbeit mit seinen Partnern im Fachhandel einlösen. Deshalb legt Weinor neue Marketingmaterialien für seine Partner auf und startet ein Werbeprogramm für seine 250 Top-Distributeure.
Der Geschäftsführer nennt in diesem Zusammenhang die Identität des Unternehmens, die die neue Außendarstellung transportieren soll: „Unsere Identität lautet Markise, Markise, Markise. Da kommen wir her und hier haben wir den Anspruch, Marktführer zu sein.“ Daneben spielt die im Markennamen geschützte Glasoase als Kaltwintergarten eine zentrale Rolle im Weinor-Produktportfolio.