Komplettlösungen für den Bauanschluss nach MO-01/1 Hebeschiebe-Elemente fachgerecht abdichten

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Mit zwei Varianten für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfälle unterstützt Siegenia Fachbetriebe bei der Vorbereitung der Hebeschiebe-Elemente für die Einbindung in die Gebäudeabdichtung. Im Praxistipp erläutert GFF Schritt für Schritt, wie die Montage funktioniert.

Siegenia Gebäudeabdichtung
Die beiden Komplettlösungen von Siegenia für den Bauanschluss bei Hebeschiebe-Elementen bieten architektonische Gestaltungsfreiheit und schaffen dem Hersteller zufolge Handlungssicherheit durch ihre effiziente Verarbeitung. - © Siegenia

Siegenia bietet Verarbeitern im Rahmen seines Eco Pass Bodenschwellenprogramms zwei Lösungen für den fachgerechten Bauanschluss von Hebeschiebe-Elementen. Für klassische Anwendungsfälle hat das Unternehmen die Konstruktion mit vertikalen und horizontalen Abdichtblechen, Dichtkeilen und Sockelprofilen entwickelt. Neu ist die Lösung mit Anschlussflansch, welche die Abdichtung des Bauelements bei Anwendungsfällen mit z.B. Rollladenführungsprofilen oder Elementen aus Holz/Aluminium sicherstelle.

Beide Varianten hat der Hersteller als Komplettlösungen nach der ift-Richtlinie MO-01/1 prüfen lassen. Das für beide Lösungen erforderliche horizontale Abdichtblech verhindere, dass Wasser quer in die Wand läuft, und sei auf hohe Prozesssicherheit ausgelegt: Der Verarbeiter klipse es in einem gemeinsamen Arbeitsschritt mit der eingerollten Dichtung ein.

Effiziente Verarbeitung

Neben dem hohen Maß an architektonischer Gestaltungsfreiheit bieten die beiden Lösungen Verarbeitern und Planern laut Siegenia Handlungssicherheit durch ihre effiziente Verarbeitung. So lasse sich z.B. der an die Eco Pass Bodenschwelle angepasste Siegenia-Anschlussflansch mit dem dafür entwickelten Primer und Dichtstoff sicher und einfach an Blendrahmenrücken und Wand montieren.

GFF erläutert Schritt für Schritt, wie die Montage der beiden Bauanschluss-Komplettlösungen abläuft. Die Schritte 3.1 und 3.2 beziehen sich auf die Variante mit vertikalem Abdichtblech. Die Schritte 4.1 bis 4.4  behandeln die Abdichtung mithilfe des Siegenia-Anschlussflansches.

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Rollen Sie die Dichtung für das Abdichtblech mit einem Dichtungsroller horizontal ein, damit kein Wasser über die Nut hinweg ins Mauerwerk einlaufen kann.

Schritt 2: Setzen Sie das horizontale Abdichtblech auf die Dichtung auf, bis es einrastet. Hierdurch entsteht eine kantenfreie, normgerechte Abdichtfläche, die eventuellen Undichtigkeiten vorbeugt.

Schritt 3.1: Um auch im Übergang vom horizontalen zum vertikalen Bereich eine glatte, normenkonforme Fläche herzustellen, schrauben Sie die vertikalen Abdichtbleche auf. Das presst deren rückseitiges Dichtungspad eng an und verhindert das Eindringen von Wasser.

Schritt 3.2: Nach Abschluss dieser Montageschritte ist die Hebeschiebe-Tür so vorbereitet, dass der Abdichter seine Leistung problemlos anschließen kann: Er bindet das Bauelement in normgerechter Höhe in die Bauwerksabdichtung ein.

Schritt 4.1: Vor dem Anschrauben an den Blendrahmen füllen Sie den Siegenia-Anschlussflansch mit Dichtstoff. Um den Prüfbericht MO-01/1 einzuhalten, setzen Sie hierzu ausschließlich den auf den Flansch abgestimmten Siegenia-Dichtstoff ein.

Schritt 4.2: Durch das Anschrauben des Anschlussflansches verteilt sich die Dichtmasse gleichmäßig am Übergang zum Blendrahmen. Ziehen Sie eventuell hervorstehende Reste der Dichtmasse sauber mit einem Abzieher ab.

Schritt 4.3: Befestigen Sie den selbstklebenden Anschlussflansch auf der geprimerten Wand. Der Blendrahmen bleibt damit automatisch für z.B. Beschattungsprofile frei.

Schritt 4.4: Nach Abschluss der Montagearbeiten bindet der Abdichter Bauelement und Flansch in normgerechter Höhe in die Bauwerksabdichtung ein.