Marktstudie von Brachenradar.com Haustüren Deutschland: 2021 wuchsen nur noch die Preise

Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 robust. Das Wachstum war allerdings fast ausschließlich preisgetrieben. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Brachenradar.com Marktanalyse.

Marktentwicklung Haustüren Deutschland
Marktentwicklung Haustüren total in Deutschland. - © Brachenradar Haustüren in Deutschland 2022

Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren) waren die Herausforderungen im Jahr 2021 groß. Neben einer temporären Materialknappheit zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen signifikant an. Infolge mussten Betriebe auch die Verkaufspreise anheben. Das führte nun zu einem kräftigen Umsatzplus. Die Nachfrage stagnierte hingegen auf dem Vorjahresniveau mit einem plust von 0,5 Prozent.

Herstellererlöse stiegen um 5,3 Prozent

Laut aktuellem Brachenradar Haustüren in Deutschland erhöhten sich im vergangenen Jahr die Herstellererlöse im industriell erzeugten Segment um 5,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 573 Millionen Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in den Materialgruppen Kunststoff und Aluminium-/Metallverbund, nicht jedoch bei Holztüren sowie bei Sicherheitstüren der Kategorien RC1 bis RC4. Der Umsatz mit Haustüren ohne einbruchhemmende Funktion entwickelte sich – trotz höherer Preise – seitwärts.