Ausbildungskonzept mit zwei Modulen Hanno: Qualifizierung zum RAL-Fachmonteur

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme bietet künftig eine RAL-Qualifizierung zum Fachmonteur Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren an. Als Mitglied der Gütegemeinschaft gibt Hanno sein Know-how in Theorie und Praxis an Verarbeiter weiter.

Die erste Ausbildungseinheit läuft bei den Mitgliedern der RAL-Gütegemeinschaft, so auch beim Dicht- und Dämmspezialisten Hanno. - © Hanno

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme startet ein Ausbildungskonzept aus zwei aufeinander aufbauenden Einheiten mit Abschluss an der RAL-Akademie. Monteure für Bauelemente, Verfuger, Planer und Architekten erlangen im Rahmen dieser Schulung die RAL-Qualifizierung als Fachmonteur Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren. Teilnehmer müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Modul 1: Grundlagen bei Hanno

Die erste Ausbildungseinheit läuft bei den Mitgliedern der RAL-Gütegemeinschaft, so auch bei Hanno. Neben Grundlagen der Abdichtung und der Funktionsweise der Gütesicherung liegen die Schwerpunkte des Moduls auf bauphysikalischen Grundlagen, Werkstoffkunde, Produktsicherheit und Anwendungstechnik sowie auf der Planung und Montage von Fenstern und Haustüren und Fehlervermeidung. Hanno gibt hierbei seine theoretische und praktische Expertise weiter und bietet das erste Modul kostenfrei an.

Neben den Seminarthemen stehen an einem Tag im Hanno Werk im niedersächsischen Laatzen bei Hannover optional eine Werksbesichtigung und Praxisversuche auf dem Programm. Die Termine finden am 7. Dezember 2023, 18. Januar 2024, 8. Februar 2024 und 7. März 2024 statt. Die Teilnehmer lernen so hautnah die Grundlagen für die RAL-Qualifizierung kennen. Das Modul ist alternativ auch an Standorten von Hanno Premium-Partnerhändlern oder als Inhouse-Schulung möglich (Termine nach Absprache). Die Mitarbeiter von Hanno besuchen die Betriebe und vermitteln die Inhalte praxisnah. Nach Abschluss des ersten Moduls wird eine Teilnahmeurkunde ausgestellt, die zur Teilnahme am zweiten Modul befähigt.

Modul 2 an der RAL-Akademie Bonn

Das zweite Modul findet zusammen mit der Prüfung an der RAL-Akademie in Bonn statt. Das Aufbau- und Prüfungsseminar umfasst an einem Tag eine Auffrischung der relevanten Normen und Richtlinien sowie Produktauswahl, Organisation, Dokumentation und Fehlerbehandlung. Zu den Dozenten aus Theorie und Praxis zählen u.a. Anwendungstechniker, Sachverständige oder Fachanwälte. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat als RAL qualifizierte/r Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren. Das zweite Modul und die Prüfung kosten zusammen 450 Euro.