XL-Maschinen auf der Weltleitmesse Gunnar Lange: "Wir tragen dem Markt Rechnung."

Elumatec ist Marktführer bei Maschinen für die Bearbeitung von Aluminium-, Kunststoff- und Stahlprofilen. Gunnar Lange, Vertriebsleiter Software bei Elumatec, erläutert, warum das Unternehmen auf der FENSTERBAU FRONTALE 2020 viele seiner Maschinen in der größten Ausbaustufe zeigt.

Gunnar Lange ist Vertriebsleiter Software bei Elumatec. - © Metzger

Elumatec präsentiert auf der FENSTERBAU FRONTALE (Halle 3A, Stand 512) Stabbearbeitungszentren, Doppelgehrungssägen sowie die Softwarelösungen EluCloud und EluCAD. "Wir haben unseren Messeauftritt im Design überarbeitet und moderner gestaltet", sagt Gunnar Lange, Vertriebsleiter Software bei Elumatec, im Messevorgespräch mit GFF. Acht Maschinen zeigt das Unternehmen an seinem Stand, darunter einige Modelle in der größten Ausbaustufe. "Damit tragen wir den aktuellen Marktanforderungen Rechnung, die Profilquerschnitte werden immer größer bzw. höher", sagt Lange. Zu den ausgestellten Anlagen gehören z.B. das Stabbearbeitungszentrum SBZ 628 XXL oder die Doppelgehrungssäge DG 142 XL mit technischen und optischen Neuerungen.

Den German Design Award hat Elumatec für SBZ 122/75 erhalten. Dessen durchdachte Ergonomie mache die Bedienung komfortabler und die Reinigung einfacher. Zudem benötige die Maschine vergleichsweise wenig Platz. Das größte Modell der 122er-Reihe ermöglicht nach Unternehmensangaben sehr schnelles sowie genaues Arbeiten. Im Verhältnis zur Vorgängerbaureihe spare es mehr als 30 Prozent an Energie ein. Das Modell SBZ 122/70 eigne sich besonders gut für kleine Metallbaubetriebe.

Digitalisieren und Abläufe verbessern

Auch das Thema Digitalisierung steht bei Elumatec bzw. der Tochtergesellschaft EluSoft im Fokus: EluCloud erfasst Maschinen-, Teile- und Produktionsdaten in Echtzeit und analysiert diese. Fehler lassen sich damit einfacher erkennen und die Abläufe verbessern. Der Aufwand, diese Lösung im eigenen Betrieb umzusetzen, hält sich laut Lange in Grenzen. Erweitert habe das Unternehmen ferner die Software EluCAD, um die Programmierung von Stabbearbeitungszentren zu vereinfachen.