Schollglas-Gründer geehrt Günter Weidemann erhält Bundesverdienstkreuz

Günter Weidemann, Gründer und Geschäftsführer der Schollglas Unternehmensgruppe‚ hat in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Als einer der ersten Unternehmer entschied sich Weidemann nach der Wiedervereinigung dafür, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu investieren.

Bundesverdienstkreuz für den Schollglas-Gründer: Hauke Jagau, Regionspräsident der Region Hannover (li.), und Günter Weidemann bei der Verleihung des Ordens - © Region Hannover/Sandra Wille

Dem Festakt im Haus der Region in Hannover wohnten nach Unternehmensangaben zahlreiche Wegbegleiter aus Wirtschaft und Politik bei – darunter der frühere niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche sowie Regionspräsident Hauke Jagau. "Es ist eine Verbeugung vor dem, was Sie geleistet haben", würdigte dieser das Lebenswerk des Unternehmers.

Alles begann als Ein-Mann-Unternehmen

"Wer Chancen ergreifen will, braucht ein feines Gespür und den Mut, den eigenen Weg zu verfolgen", sagte Weidemann beim Festakt. Dieses Gespür und der Mut ziehen sich durch 46 Jahre erfolgreichen Unternehmertums. 1969 erwarb Weidemann den Firmenmantel der Firma Scholl und gründete als Ein-Mann-Unternehmen die Firma C. H. Scholl KG. Diese baute er zu einem der führenden unabhängigen Unternehmen in Europa im Bereich der Produktion und Glasveredelung sowie des Handels mit Flachglas aus: zu der Schollglas Unternehmensgruppe.

Mit der Zeit zu gehen und sich stetig zu verändern, so erklärt das Unternehmen selbst die Entwicklung mit und unter Günter Weidemann. Die Wende 1989 und die deutsche Einheit 1990 hatten demnach massive Auswirkungen auf das Geschäft von Schollglas. Als einer der ersten Unternehmer habe Weidemann sich nach der Wiedervereinigung entschieden, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. In Leipzig, Zwickau, Berlin, Röbel oder Lübben baute er moderne Isolierglas-Produktionen auf.

Den Menschen verpflichtet

Die über Jahrzehnte geleistete Arbeit fand mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland nun Würdigung und Anerkennung. "Verantwortung, Verlässlichkeit, Integrität, Augenmaß, Engagement, Innovationsfreude – das alles sind Eigenschaften, die beileibe nicht nur mir, sondern vielen tatkräftigen Mitbürgern zu eigen sind, die auf vielfältige Weise Tag für Tag ihren Beitrag zum Wohlergehen unseres Landes leisten", schloss Weidemann seine Dankesrede – ihnen allen gebühre Dank und Anerkennung.