Dow Corning Vertriebszentrum Grüne Standorte zum eigenen Wohl und dem des Kunden

Mit nachhaltiger Architektur, eigenen Materialien und Technologien hat Dow Corning zwei innovative, energieeffiziente und leistungsstarke Anlagen gebaut. Damit will das Unternehmen den Kundenservice sowie die eigenen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsleistungen verbessern.

Dow Corning hat sein europäisches Vertriebszentrum mit effizienten Fenstern ausgestattet, die für eine bessere Wärmedämmung und mehr Tageslicht sorgen sollen - dazu tragen eigene Dichtstoffe im Isolierglas bei. - © Dow Corning

Bei der ersten Anlage handelt es sich um ein 32.000 Quadratmeter großes Vertriebszentrum in Feluy (Belgien), das Dow Cornings zukünftiges Wachstum in Europa unterstützen soll. Die Anlage ist doppelt so groß wie das bisherige Lager und wurde in nur 15 Monaten errichtet. Die zweite ist das hochmoderne Forschungs- und Entwicklungszentrum Solar Energy Exploration & Development (SEED) Center in Seneffe (Belgien). Die Investition von weiteren neun Millionen Euro in die globale Innovationskapazität von Dow Corning soll die Forschung nach neuen Materialien auf Siliziumbasis und die Entwicklung von Solarzellen vorantreiben „Wir haben viele hauseigene Innovationen und Anwendungen genutzt und als Prototypen verwendet. Wir erweitern die Grenzen der technischen Möglichkeiten, indem wir den Energieverbrauch für eine Laboranlage optimieren und die Nachhaltigkeitsanforderungen neuer Baustandards verwirklichen“, sagt Massimo Rebolini, Commercial Manager High Performance Buildings für die Region Europe, Middle East and Africa (EMEA).

Rahmenlose Glasfassade realisiert

Der Haupteingang des Vertriebszentrums ist von einer Glasfassade umgeben, die sich auf 240 Quadratmeter erstreckt. Dow Corning Transparent Structural Silicone Adhesive (TSSA) wurde verwendet, um die Isolierglaseinheiten durch Punkthalter zu befestigen. Dadurch entsteht eine rahmenlose Glasfassade. Der hochfeste transparente Silikonklebefilm ist speziell für punktgehaltene Glaskonstruktionen entwickelt worden und vereint nach Unternehmensangaben Transparenz, Haftfestigkeit, Wärmebeständigkeit, Stabilität und Wetterbeständigkeit; Eigenschaften, die für die hohe Lebensdauer und Effizienz eines Gebäudes unerlässlich sind. Dow Corning TSSA ermöglicht laut Hersteller glasklare Verklebungen von Glaskonstruktionen für außergewöhnliche Designs und den Einsatz größerer und effizienterer Isolierglaseinheiten, die für eine bessere Wärmedämmung und mehr Tageslicht sorgen. Darüber hinaus wurden mehr als zwei Kilometer Betonboden- und Wandfugen im Gebäude mit Silikonen von Dow Corning versiegelt. Dichtstoffe aus Silikon widerstehen UV-Strahlung, extremer Hitze, Kälte und saurem Regen. Ein Schwerpunkt bei der Ausstattung war die Energieeffizienz. Um künstliche Beleuchtung einzusparen, nutzen Deckenoberlichter natürliche Lichtquellen. Wo es möglich war, wurden Bewegungsmelder-Lampen installiert.

Welche Technologien Dow Corning zusätzlich einsetzte, um möglichst nachhaltig zu wirtschaften, lesen Sie in der GFF-Aprilausgabe, die am 4. April 2012 erscheint.