Verabschiedung der Absolventen Glasfachschule Hadamar stärkt das Handwerk mit qualifiziertem Nachwuchs

Insgesamt 35 junge Menschen nahmen am Freitag den 22. Juli 2022 ihren qualifizierten Berufsabschluss beziehungsweise ihr Abschlusszeugnis der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Glastechniker entgegen. Die Auszeichnung erfolgte an der Glasfachschule, dem Standort für die Glasberufe der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar.

© Lina Hartwig/ Glasfachschule Hadamar

In diesem Jahr hatte die Glasfachschule Hadamar beschlossen, alle an der Glasfachschule vertretenen Bildungsformen gemeinsam zu verabschieden. In einem angemessenen Rahmen wurde die Leistungsfähigkeit der Glasgewerke in all ihren Facetten aufgezeigt.

Auch Ehrengäste waren vertreten

Zur Feier reisten zahlreiche Verwandte und Freunde der Absolventen an. Darunter waren auch Ehrengäste vertreten, beispielsweise Stefan Füll, der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden sowie die 1.Stadträtin der Stadt Hadamar, Susanne Langel.

Verabschiedung verschiedener Absolventen

Aus der dreijährigen Vollzeitausbildung der Berufsfachschule wurden vier Glasveredler und Glasveredelerinnen der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung und zwei der Fachrichtung Kanten- und Flächenveredlung, vier Glaser und Glaserinnen und ein Glasapparatebauer verabschiedet und mit guten Wünschen ins Berufsleben entlassen.

Aus der dualen Ausbildung wurden 17 Glaser und Glaserinnen, davon 13 aus der Fachrichtung Verglasung und Glasbau und vier aus der Fachrichtung Fenster- und Fassadenbau sowie zwei Glasveredler und Glasveredelerinnen, Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung freigesprochen. Dies übernahm der Stellvertretende Landesinnungsmeister von Hessen, Matthias Henrich, im Auftrag der Kreishandwerkerschaft Hanau.

Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen

Holger Schmidt, Oberstudiendirektor der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, der die Festansprache übernommen hatte, ermunterte die Absolventen dazu mutig zu sein, und ihren Weg im Handwerk weiter zu verfolgen. Dabei verwies er insbesondere auf die Möglichkeit, sich nach kurzer Gesellentätigkeit als Techniker oder Meister weiterzubilden. So wie die Meisterqualifikation beispielsweise den Weg in die Selbstständigkeit eröffnet, kann der Techniker in die unterschiedlichsten Einsatzbereiche bis hin zur mittleren oder gehobenen Führungsebene in Handwerk und Industrie führen.

Alle Hadamarer Techniker absolvieren im Rahmen ihrer Weiterbildung die Ausbildereignungsprüfung und einige stellen sich im Anschluss noch der Meisterprüfung – in diesem Jahr waren es fünf.

Leistungsstarke Gesellinnen und Gesellen dürfen überdies an den World Skills teilnehmen, einem gewerksübergreifenden Wettkampf der Handwerke, für den der Standort Glasfachschule Hadamar kürzlich zum Trainingszentrum zertifiziert wurde.

Das sind die Besten Absolventen

Anschließend folgte die Zeugnisausgabe sowie die Ehrung der Jahrgangsbesten. In der Berufsfachschule erhielten:

  • Benita Schreiber, Glasveredlerin der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 1,3 und
  • Samara Hergenhahn, Glaserin, Durchschnittsnote 1,9,

eine Auszeichnung. In der Berufsschule im dualen System wurden:

  • Larissa Hummer, Glasveredlerin Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 1,1,
  • Moritz Elzheimer, Glasveredler, Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 1,5 und
  • Lukas Loßmann, Glaser, Fachrichtung Verglasung und Glasbau, Durchschnittsnote 1,6

ausgezeichnet. Und die Jahrgangsbesten der Fachschule Glastechnik waren:

  • Katharina Baum, Durchschnittsnote 1,5 sowie
  • Hendrik Meilicke, Durchschnittsnote 1,7.

Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Beiträge der Rockband der Kreismusikschule Limburg From Dark to Night sowie einer Bildershow in der die Gesellenstücke der neuen Gesellinnen und Gesellen zu sehen waren – einige davon ließen sich auch noch auf dem Schulgelände bewundern.