Vier Tage lang war Düsseldorf das Zentrum der globalen Glasbranche. Unter dem Motto We Are Glass brachte die glasstec 2024 führende Unternehmen sowie Entscheider aus aller Welt zusammen. Welches Fazit Messe und Aussteller ziehen, lesen Sie hier.

Vom 22. bis zum 25. Oktober 2024 brachte die glasstec 1.257 Aussteller aus 50 Ländern und mehr als 32.000 Fachbesucher aus 121 Nationen zusammen. Zu erleben waren auf dem Düsseldorfer Messegelände die neuesten Technologien, Trends und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Glasherstellung und -verarbeitung.
glasstec 2024: Starke Präsenz führender Unternehmen
Das Who is Who der Glasindustrie war auf der glasstec 2024 vertreten. Die Aussteller zeigten sich Messeangaben zufolge durchgängig sehr zufrieden. "Die glasstec 2024 hat erneut bewiesen, dass sie der zentrale Treffpunkt der internationalen Glasindustrie ist. Wir sind stolz, eine Messe auszurichten, die die Innovationskraft und Zukunftsvisionen der Branche sichtbar macht", sagt Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen habe eine sehr positive, inspirierende Atmosphäre geherrscht, in der Zusammenarbeit und Fortschritt im Fokus standen. "Diese starke Resonanz unterstreicht die Bedeutung der glasstec für die Weiterentwicklung der Glasindustrie."
Egbert Wenninger, CCO Grenzebach Maschinenbau und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der glasstec, bestätigt: "Die glasstec war erneut der Treffpunkt für die globale Glas Community. Nirgendwo sonst gibt es so komprimiert alle Informationen rund um die Themen Glasherstellung und Glasverarbeitung. Dazu viele Innovationen und Trends. Die glasstec ist einfach ein Muss."
Hohe Qualität und Internationalität der Fachbesucher
Das Angebot der Aussteller stieß auf äußerst positive Resonanz bei den Fachbesuchern aus aller Welt. Die glasstec 2024 überzeugte dabei den Angaben zufolge nicht nur durch ihre hohe Internationalität, sondern auch durch einen hohen Anteil an Entscheidungsträgern. Mit einem Anteil von nahezu 80 Prozent an Führungskräften konnte die Qualität der Besucher nochmals gesteigert werden.
Zirka 75 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, darunter zahlreiche Gäste aus Europa, Nordamerika und Asien. Besonders stark vertreten waren Deutschland, Italien, Frankreich, Polen und die Niederlande, aber auch die USA und China – ein Beleg für die Strahlkraft der Messe.
Rahmenprogramm und Netzwerkmöglichkeiten
Die glasstec 2024 fokussierte gezielt auf die zentralen Themen der Branche: digitale Technologien, Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, interaktiven Workshops und Sonderschauen bot den Fachbesuchern Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der Glasindustrie und ermöglichte Networking-Möglichkeiten.
Unter dem Motto We Are Glass fanden diese Schwerpunkte laut Messe Düsseldorf sowohl bei den Ausstellern als auch im Rahmenprogramm große Resonanz. Neue Formate wie CircuClarity One, der glass melting pot, die glass trends sessions und das architecture forum seien erfolgreich eingeführt worden, während die Innovationsschau glass technology live als Publikumsmagnet die neuesten technologischen Entwicklungen präsentierte.
Handwerk Live: Praxisnah und zukunftsorientiert
Die Sonderfläche Handwerk Live erfreute sich auch 2024 großer Beliebtheit. Sie bot praxisnahe Demonstrationen neuester handwerklicher Techniken und stieß auf konstant großes Interesse. Von Sicherheitsglas bis Glaskunst war die gesamte Bandbreite von handwerklicher Glasfertigung und Veredelung zu sehen.
Ausblick auf die glasstec 2026
Nach dem Erfolg der glasstec 2024 freuen sich Aussteller und Besucher auf die nächste Ausgabe vom 20. bis zum 23. Oktober 2026 in Düsseldorf.
Austeller Statements glasstec 2024
VDMA
Gesine Bergmann, VDMA Forum Glass Technology: "Die Themen der glasstec waren richtig gesetzt. Energieeffizienz und Wiederverwendung von Materialien erhielten große Besucherresonanz. Außerdem zeigte sich, dass Spezialanwendungen aktuell eine sehr große Rolle spielen."
Bundesverband Glasindustrie (BV Glas)
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer BV Glas: "Als Branchenverband der Glasindustrie und Trägerverband der glasstec blicken wir auf eine aufregende Messewoche zurück. Die angespannte wirtschaftliche Lage drückt natürlich auch auf die Stimmung in der Branche. Trotzdem war es wie immer spannend, Glas in seinen vielfältigen Anwendungen zu erleben! Glas ist ein fantastischer Werkstoff! #WeAreGlass."
Schott
Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing & Communications, Schott AG: "Die glasstec bleibt der absolut führende Treffpunkt für die Glasbranche und bietet die Gelegenheit, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen, frische Ideen zu entdecken und Kontakte mit Kunden zu machen, die innovative Lösungen suchen. Für die Gestaltung der Zukunft zusammen mit unseren Partnern ist sie die ideale Plattform, um unseren neusten Innovationen, Fortschritte in Spitzentechnologien und Nachhaltigkeitsinitiativen zu präsentieren."
Bohle
Arne Klöfkorn, COO Bohle: "Die glasstec als Weltleitmesse hat ihrem Namen dieses Jahr wieder alle Ehre gemacht. An vier erfolgreichen Messetagen konnten wir Besucher aus aller Welt am Bohle Messestand begrüßen. Sowohl die Glasindustrie als auch das Handwerk waren vertreten. Uns begeisterte vor allem die Qualität der Gespräche, die von einem hohen Interesse für unsere erstklassigen Produktlösungen geprägt waren. Trotz der herausfordernden Wirtschaftsprognosen spüren wir eine positive Stimmung in der Branche, die uns allen Rückenwind für die kommenden Monate geben sollte."
Hegla
Bernhard Hötger, CEO Hegla: "Highlights, Trends und wichtiger Branchentreff – die glasstec hat sich als Weltleitmesse für die internationale Glasbranche wieder einmal bewiesen. Innovationen finden ihren Raum, Visionen werden diskutiert und der Zusammenhalt wird gestärkt. Wir freuen uns auf die nächste glasstec in 2026 und sind gerne wieder dabei."
Saint Gobain Glass Deutschland
Christophe Schulz, Head of Marketing Saint-Gobain Glass Deutschland: "Die glasstec bietet uns eine hervorragende internationale Plattform für ein intensives Networking und den Austausch zu nachhaltigen Lösungen wie unserem Low Carbon Glass und Leichtglas-Lösungen. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren innovativen Services, die es uns gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen, unsere CO2-Roadmap erfolgreich umzusetzen und entscheidend zur Erreichung unserer Klimaziele beizutragen."
Dow Europe
Jean-Paul Hautekeer Global Strategic Marketing Director, Dow Building & Infrastructure: "Die glasstec bietet dem Dow-Team eine hervorragende Gelegenheit, mit Fachleuten aus der gesamten Wertschöpfungskette in Kontakt zu treten. Auf der glasstec 2024 präsentierten wir eine neue Technologiepalette und setzten die Gespräche über Silikone und deren Bedeutung für nachhaltige Fassadenlösungen fort – Themen, die das Interesse und die Begeisterung der Besucher an unserem Stand geweckt haben."