Aktuelles und Regularien GFF BW: Delegiertentreffen in Präsenz

Auf der Mitgliederversammlung des GFF BW in Karlsruhe stellte die Firma Ergoschutz verschiedene passive Exoskelett-Modelle vor. Darunter Systeme zur Entlastung von Rücken und Hüfte sowie für das Über-Kopf-Arbeiten. Ein Fachbetrieb setzte die Hilfsmittel probeweise im Alltag ein.

exoskelett gff bw mitgliederversammmlung
Auf der Mitgliederversammlung des GFF BW in Karlsruhe stellte die Firma Ergoschutz verschiedene passive Exoskelett-Modelle vor. Darunter Systeme zur Entlastung von Rücken und Hüfte sowie für das Über-Kopf-Arbeiten. - © Dirks

Dominik Lang von Fensterbau Lang aus Neckarsulm berichtete von einem einwöchigen Test der Exoskelette im Betriebsalltag.

Hilfsmittel für ältere Mitarbeiter

In bewohnten Bereichen können Fachbetriebe für den Transport schwerer Bauelemente nicht auf Kräne oder andere Hilfsmittel zurückgreifen. In Treppenhäusern müssen die Monteure die Bauelemente selbst von A nach B tragen. Für solche Arbeiten seien Exoskelette gut geeignet als Hilfsmittel für ältere Mitarbeiter, sagte Lang.

Roma dokumentiert Test

Hersteller Roma begleitete den Test der Exoskelette im Betrieb von Lang mit der Videokamera . Der  Film steht bei Youtube zur Ansicht.

Vorlage des Rechnungsergebnisses 2021

Auf Antrag der Rechnungs- und Kassenprüfer entlasteten die Delegierten Vorstand und Geschäftsführung des Verbands für das Rechnungsjahr 2020/2021.  Der GFF BW schloss das Jahr mit einem positiven Ergebnis ab.

Mehr zur Mitgliederversammlung des GFF BW in GFF 6/22, die Ausgabe erscheint am 28. Juni.