Die BIG 5 ruft zur Messe in die Emirate Geschäft in Dubai ankurbeln

Vor 38 Jahren öffnete die Messe BIG 5 in Dubai zum ersten Mal Ihre Tore. Die größte und einflussreichste Baumesse im Mittleren Osten findet dieses Jahr vom 26. bis 29.11.2017 im World Trade Center in Dubai statt.

In Dubai veranstaltete dmg::events vom 26. bis 29.11.2017 die Baumesse BIG 5. - © dmg::events/Dubai Tourism Authority

Zirka 80.000 interessierte Geschäftsleute erwarten die Veranstalter vom 26. bis 29.11.2017 im World Trade Center in Dubai zur BIG 5. Die Besucher haben die Gelegenheit, sich auszutauschen und den wachsenden Markt der Emirate gewinnbringend zu nutzen. Deutschland sei mit 200 deutschen Ausstellern nach China, Türkei und Italien, eines der am stärksten vertretenen Länder auf der BIG 5. Dieses Jahr beteiligen sich vier Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen. Das Umweltbewusstsein gewinne in der Bauindustrie im Mittleren Osten an Bedeutung. Neue Bauvorschriften in der MENA-Region verlangen, dass alle neuen Gebäude internationale grüne Gebäudestandards erfüllen. Zur Unterstützung der staatlichen Aktivitäten wurde 2008 der GAIA-Award eingeführt. Dieser zielt darauf ab, die Verantwortung der Unternehmen für die Umwelt zu fördern, indem sie ihre Leistungen anerkennen.

Boom der Baubranche nutzen

Vor 38 Jahren noch unter dem Namen Arab Water, fand die Messe in einem Zelt am Dubai Creek statt. Kurze Zeit nach Eröffnung wurde aus der Messe die BIG 5 mit Ihren fünf baufokussierten Sektoren, wie z.B. HVAC und Baustoffe. Mit dem Bau des Dubai World Trade Centers in den späten 70er Jahren fand die BIG 5 ein neues Zuhause und wuchs stetig mit der Erweiterung des Messegeländes. Anfangs besaß das Messegelände nur eine Halle und die BIG 5 war die 1. Messe, die im DWTC stattgefunden hat. Mit anfänglichen knapp 10.000 Quadratmeter und nur regionalen Aktivitäten, gehört die BIG 5 heute mit einer Fläche von mehr als 100.000 Quadratmeter zu einer der größten, internationalsten Bau-Messen der Welt. In Dubais Entwicklung spielt die BIG 5 eine große Rolle. Sowohl das Emirat als auch die Messe wuchsen kontinuierlich über drei Jahrzehnte und die BIG 5 reflektiert den Boom der Baubranche im Mittleren Osten.