Partnerschaft auf Produkt- und Systemebene Gealan und Meesenburg schließen Kooperation

Kunststoffsystemgeber Gealan und die Meesenburg Gruppe arbeiten künftig zusammen. Die Kooperation wurde auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 offiziell besiegelt. Durch die Zusammenarbeit ergänzen beide Branchenspezialisten ihre Kompetenzen.

Ivica Maurović, Sprecher der Gealan-Geschäftsführung, und Martin Meesenburg, Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen Gruppe, unterzeichneten den Kooperationsvertrag auf dem Messestand von Gealan. - © Gealan

Gealan stärkt sein Produktportfolio und erweitert seine Lösungen um Produkte der Meesenburg-Kundenmarke Blaugelb: Dazu gehören Bankanschluss- und Sockeldämmprofile sowie Rahmenverbreiterungen, die Meesenburg dem Systemgeber künftig exklusiv zur Verfügung stellt: Firmen, die diese Produkte bislang von Meesenburg beziehen, werden mit den abgestimmten Sortimenten künftig über Gealan versorgt werden. Das Unternehmen wird ebenfalls Vorwandmontage- und Befestigungs-Systeme anbieten. Die hochgedämmten Anschlussprofile sind genauso wie die Montage-Systeme als Komplettpakete inklusive Befestigungsmittel durchdacht. 

"Wir denken beide ganzheitlich.”

Mehr als 300 Einzelprodukte finden durch die Zusammenarbeit ihren Weg ins Gealan-Portfolio. Die Aufnahme erfolgt nun schrittweise. Die Markteinführung, in deren Zuge die neuen Produkte etwa auch in die Planersoftware 3.0 überführt werden müssen, soll im Laufe des Jahres erfolgen. - © Meesenburg

Ivica Maurović, Sprecher der Gealan-Geschäftsleitung und Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Systemtechnik, erklärt, warum beide Häuser so gut zueinander passen: "Gealan und Meesenburg ergänzen sich in ihrer Rolle als Systemgeber, wir denken beide ganzheitlich und liefern Lösungen, die über einzelne Produkte hinausgehen." Und Andre Wünsche, Gealan-Bereichsleiter Produktmanagement/Innovation/Customer Service Center, ergänzt: "Wir sind froh über diese Kooperation, weil wir uns mit Meesenburg und deren Eigenmarke viel etabliertes und geprüftes Know-how ins Haus holen und an unsere Kunden weitergeben können."

Martin Meesenburg, Inhaber der Meesenburg Gruppe: "Wir liefern gemeinsam mit Gealan ein fertiges Regeldetail eines Fensters inklusive Montagesystem für die Integration in die transparente Gebäudehülle an Planer, Architekten, Generalunternehmer und Verarbeiter. Der Vorteil für den Anwender ist, dass er somit keine Einzelsysteme oder Produkte planen muss und diese bereits als eine Gesamtlösung mit Nachweisen erhält."

Mehr als 300 Produkte 

Mehr als 300 Einzelprodukte finden durch die Zusammenarbeit ihren Weg ins Gealan-Portfolio. Die Aufnahme erfolgt nun schrittweise. Die Markteinführung, in deren Zuge die neuen Produkte etwa auch in die Planersoftware 3.0 überführt werden müssen, soll im Laufe des Jahres erfolgen. Wann die blaugelb-Produkte über Gealan verfügbar sind, wird den Partnerunternehmen nochmal separat kommuniziert. 

Gealan verstärkt sein Produkt-Portfolio und erweitert seine Lösungen um Produkte der Meesenburg-Kundenmarke Blaugelb: Dazu gehören Bankanschluss- und Sockeldämmprofile sowie Rahmenverbreiterungen, die Meesenburg Gealan künftig sogar exklusiv für seine Kunden zur Verfügung stellt: Firmen, die diese Produkte bislang von Meesenburg beziehen, werden mit den abgestimmten Sortimenten künftig über Gealan versorgt werden. - © Meesenburg