Feierliche Übergabe Gealan nimmt FLG-Oscar in Empfang

Die Fenster-Leistungsgemeinschaft FLG hatte Gealan im Vorjahr mit dem Oscar als besten Lieferanten des Jahres 2020 ausgezeichnet. Mit Verspätung fand nun die Preisübergabe statt.

Übergabe FLG-Oscar an Gealan
Die Übergabe von Urkunde und Lieferanten-Oscar durch die Fenster- Leistungsgemeinschaft FLG und einen Teil ihrer Gesellschafter (v.li.): Josef Huber, Florian Kneer, Laudator Stefan Brömse, Ivica Maurović (Gealan-Geschäftsführer), Thomas Hildenbrandt (FLG-Geschäftsführer), Jan M. Krebbers und Reiner Stöckel. - © Gealan

Zahlreiche Gäste aus Deutschlands Fensterbranche trafen sich nach längerer Abstinenz wieder persönlich, als die Fenster-Leistungsgemeinschaft FLG und Gealan zur feierlichen Oscar-Verleihung luden.

Mit dieser Auszeichnung schmückt die FLG jeweils den besten Lieferanten des zurückliegenden Jahres. Bedingt durch vergangene Corona-Beschränkungen musste die Übergabe des FLG-Oscars 2020 bis jetzt warten. Vor zirka einem Jahr hatte Gealan von seiner Auszeichnung als bester Lieferant erfahren.

Gealan mit auffällig guter Entwicklung

Ivica Maurović, Sprecher der Geschäftsführung bei Gealan, durfte den Oscar nun persönlich aus den Händen des FLG-Beiratsvorsitzenden Stefan Brömse entgegennehmen. Dieser lobte in seiner Laudatio die auffällig gute Entwicklung beim Preisträger. Gealan habe nicht nur ein "tolles Sortiment", beim Kunststoffsystemgeber sei man generell hervorragend aufgestellt.

"Sie erkennen die richtigen Dinge, sind in der Digitalisierung gut unterwegs und haben die Architektenberatung, die den Verarbeitern eine sehr große Anzahl an Aufträgen vermittelt", sagte Brömse. Auch der hauseigene Gealan-Werkzeugbau sei als Qualitätsmerkmal hervorzuheben.

Gealan Oscar FLG Urkunde
Gealan ist FLG-Oscar-Preisträger 2020. - © Gealan

Der FLG-Oscar

Die Fenster-Leistungsgemeinschaft FLG zählt insgesamt 20 Gesellschafter. Die dort organisierten mittelständischen Fenster- und Fassadenhersteller repräsentieren einen stattlichen Anteil des deutschen Fenstermarkts.

Und was hat es mit dem Oscar auf sich? Die FLG fragt bei ihren Unternehmen jährlich die Zufriedenheit mit deren Lieferanten ab. Insgesamt 14 Kriterien fließen in die Oscar-Gesamtbewertung ein – es wird der Lieferant ausgezeichnet, der mit seinem Gesamtpaket die beste Punktzahl erreicht. Bewertet werden u.a. die Qualität der Produkte sowie Flexibilität, Service, Lieferzuverlässigkeit, Preisgestaltung, Sortiment oder auch die Innovationsfreudigkeit.

Insgesamt 40 Unternehmen aus der Fensterbranche wurden im Rückblick auf das Jahr 2020 bewertet – Gealan erhielt die Bestnote und sprang nach Platz 3 im Jahr 2019 im Folgejahr erstmals an die Spitze des Teilnehmerfelds.

Auswertung: Verbessert oder verschlechtert?

Alle bewerteten Unternehmen erhielten laut FLG im Nachgang an die Befragung eine detaillierte Aufschlüsselung ihrer Punktzahlen in den verschiedenen Kategorien. Demgegenüber stehen die Bewertungen aus dem Vorjahr, um daraus eine Entwicklung absehen zu können. Zudem werden mit der Auswertung die Abweichungen zu den Durchschnittsbewertungen aller FLG-Lieferanten mitgeliefert, ebenso zu denen der FLG-Lieferanten in der gleichen Produktgruppe.