Branchentreff im Hybridformat Gealan lädt zum Internationalen Zukunftsforum 2023 ein

Das Internationale Zukunftsforum von Gealan findet auch 2023 im Hybridformat statt: Am 25. Mai befasst sich der Branchentreff erneut mit den Herausforderungen und Chancen des europäischen Fenstermarkts. Die Vorstellung von Premium-Produkten und digitalen Tools darf ebenso nicht fehlen. 

Renommierte Experten sprechen in ihren Vorträgen darüber, was die Branche umtreibt, skizzieren veränderte Kundenerwartungen, beleuchten Hintergründe und zeigen Perspektiven für den Fenstermarkt in Europa auf. - © Gealan

Das Programm ist vielfältig und wie im Vorjahr in vier Themenschwerpunkten aufbereitet. Die Impulsvorträge beschäftigen sich mit aktuellen Fragen der Branche und zeigen Gealans hochwertige Produkt- und Systemlösungen für den Markt der Zukunft. Alle Vorträge werden in acht Sprachen übersetzt und via Livestream online nach ganz Europa übertragen.

Keynote 1: Märkte im Wandel

 Die Märkte in Europa sind dynamisch wie nie: Wo steht die Baubranche derzeit, wohin entwickeln sich Neubau und Renovierung, was treibt diese Entwicklungen voran? Verändern sich Strukturen grundlegend? Welche Trends stellen sich in den vielschichtigen Märkten heraus? Und nicht zuletzt: Was bedeuten all diese Rahmenbedingungen für den Fensterbau? Keynote-Speaker Martin Langen, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts B+L, reflektiert die aktuelle Marktlage anhand von Zahlen und Fakten. Zudem beleuchtet er Hintergründe dieser Entwicklungen und zeigt Perspektiven für den Fenstermarkt in Europa auf.  

Aktuelle Produktentwicklungen  

Gealan setzt auch künftig auf Premiumprodukte mit Wettbewerbsvorteil – und das mehr denn je. Dies verdeutlicht André Wünsche, Bereichsleiter Produktmanagement / Innovation / Customer Service Center bei Gealan, in seinem Überblick über Produktentwicklungen. Dabei klar im Fokus: Gealan-acrylcolor. Die PMMA-Oberfläche wird künftig systemübergreifend mit grauem Profilgrundkörper angeboten – in Kombination mit dunklen Farben entsteht hierdurch eine neue Ästhetik. Weitere Ausblicke gibt Wünsche zum Ausbau der Design-Systeme, Oberflächen-Lieferprogramme und Schwellenlösungen. 

Keynote 2: Servitization

Die Fensterbaubranche kehrt zum Leistungsmarkt zurück, in dem der Wettbewerb sehr viel intensiver sein wird. Um sich erfolgreich durchzusetzen, müssen Unternehmen mehr als nur gute Produkte anbieten. Kunden erwarten vielmehr, dass Anbieter umfassend auf ihre Bedürfnisse eingehen und attraktive Lösungen bieten. Produkte und Services müssen daher künftig stärker gemeinsam gedacht, entwickelt und angeboten werden. Dieser neue Trend heißt Servitization. Er beschreibt den Wandel produzierender Unternehmen weg vom reinen Produktverkauf hin zu mehrwertstiftenden Kundenlösungen. Was Servitization für Ihren Betrieb bedeutet und wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann, erläutert Prof. Dr. Stefan Wengler, Hochschulprofessor und Experte für Sales Excellence. Seine Keynote ist ein Appell für Serviceorientierung im Sinne der Kunden.    

Digitalisierung im Fenstergeschäft

Digitalisierung spielt im Fenstergeschäft eine immer wichtigere Rolle – und somit auch bei Gealan. Michael Militzer, Gruppenleiter Innovation und Elektronik bei Gealan, zeigt Produktlösungen, die Fenster, Türen und Verschattungslösungen intelligent und situationsabhängig automatisieren – von Raumlüftung bis hin zu vielfältigen SmartHome-Anwendungen der neuen Marke Texino. Aber Digitalisierung beginnt viel früher: Für Architekten und Planer, Fensterhersteller und -händler und auch für Endkunden bieten Gealan und deren Digital-Unit DBS digitale Lösungen an, die Planungs-, Produktions- und Kaufprozesse unterstützen. Özkan Arslan, Head of Digital Planning bei Gealan, und Karl Dietrich Wellsow, Geschäftsführer der Digital Building Solutions (DBS), stellen aktuelle Tools und anstehende Entwicklungen im Bereich der digitalen Services vor.  

Gealan-Geschäftsführer Ivica Maurović freut sich auf die zweite Auflage des Hybridevents: "Egal, wo Sie sind, folgen Sie uns im Livestream und nehmen Sie wertvolles Expertenwissen mit. Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein. Wir freuen uns auf Sie." 

Weiterführende Informationen zum Internationalem Zukunftsforum 2023 sowie den Link zur Online-Registrierung, finden Sie unter: https://www.gealan.de/de/iff/