Branchentrends und Produktneuheiten Gealan: Internationales Zukunftsforum im neuen Format

Das internationale Zukunftsforum von Gealan zeigt sich 2022 im neuen Format: Am 2. und 3. Juni 2022 präsentiert der Hersteller Branchentrends und Produktneuheiten – erstmals im hybriden Format mit Vorträgen vor Ort am Hauptstandort Oberkotzau, übertragen via Livestream in ganz Europa.

Internationales Zukunftsforum 2022
Die Experten von Gealan zeigen neue Produktlösungen und wichtige Entwicklungen der Fensterbaubranche - © Gealan

Mit dem hybriden Format will Gealan alle Kunden und Geschäftspartner erreichen, egal wo sie sind und wie viel Zeit sie sich in dieser Saison einplanen können. Das vielfältige Programm ist auf das Zielpublikum Fensterhersteller abgestimmt: Mit insgesamt vier Themenschwerpunkten befasst es sich mit aktuellen Fragen der Branche und zeigt Gealans neueste Produktentwicklungen.

Themenschwerpunkt Strategien & Insights

Der europäische Fenstermarkt befindet sich in herausfordernden Zeiten: Erst Covid-19, dann Rohstoffengpässe – ein sich veränderndes Wettbewerbsumfeld, das immer neue Anforderungen an Geschäftsmodelle mit sich bringt. In seinem Keynote-Vortrag verrät Dr. Constantin Greiner von der Unternehmensberatung Munich Strategy, was für Fensterbaubetriebe wichtig wird und bleibt: So sieht die neue Normalität nach 2022 aus und so stellen sich Fensterhersteller in Europa zukunftsorientiert auf. Außerdem erläutert Eva-Maria Schröder, Abteilungsleiterin Marketingkommunikation bei Gealan, die Ergebnisse einer Marktstudie und wichtige Entscheidungskriterien verschiedener Zielgruppen.

Themenschwerpunkt Produkte & Technologien

Neue Designsysteme mit hohem Anspruch an Funktionalität: Unsere Produktentwickler präsentieren Gealans neue Systemvielfalt mit Trend zur klaren Kante: vom wirtschaftlichen Allround- bis zum Premiumsystem. Erstmalig stellen sie eine Systemneuheit im 82,5-Millimeter-Segment vor, mit Fokus auf Design, Automatisierung der Fensterherstellung und Einbruchschutz. Gezeigt wird auch eine Neuentwicklung im Bereich der barrierefreien Schwellenlösungen. Zudem werden Gealans Innovationstechnologien beleuchtet: aktuelle Methoden im Bereich Kleben und die Oberfläche Acrylcolor, die neue Akzente im Metallic-Bereich setzt.

Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der heutigen Zeit und auch im Fensterbau relevanter denn je. Charlotte Röber, Geschäftsführerin der EPPA, erläutert die europäische Nachhaltigkeitspolitik in Bezug auf Kunststoffprofile, den Green Deal und was dieser konkret für den Fensterhersteller mit sich bringt. Zudem schildert Dr. Michel Sieffert, Leiter Forschung & Entwicklung bei Gealan, die Initiativen für nachhaltige Produkte.

Themenschwerpunkt Digitalisierung

Die Zukunft der Fensterbranche ist digital. Smarte Produkte von Gealan ermöglichen Energieeffizienz, Komfort und ein gesundes Raumklima. In Verbindung mit weiteren Komponenten der neuen Automatisierungsmarke Texino präsentiert Gealan eine breite Palette digitaler Produktlösungen. Diese erlauben es Fensterherstellern, den SmartHome-Trend ins Fenstergeschäft der Zukunft zu integrieren. Hinzu kommen digitale Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Vertrieb über die Planung bis hin zu Aftersales-Angeboten und Wartung. Gealan und Digital Building Solutions (DBS) entwickeln gemeinsam eine Landschaft aus digitalen Tools und Angeboten, die ineinandergreifen und das Fenstergeschäft auf ein neues Level heben.

Gealan-Geschäftsführer Ivica Maurović blickt mit hohen Erwartungen auf das anstehende Event: "Mit unserer etablierten Veranstaltung in neuem Format erreichen wir Kunden und Partner in ganz Europa. Wir wollen aktuelle Entwicklungen der Fensterbaubranche diskutieren, einen Überblick über neue Produkte und digitale Lösungen aus dem Hause Gealan geben – und freuen uns vor allem auf ein Wiedersehen."