Millionenprojekt im Zeitplan Gealan feiert Richtfest am Hochregallager

Gut ein Jahr nach dem Spatenstich für ein neues Hochregallager hat Gealan am Standort im thüringischen Tanna den nächste Projekt-Meilenstein begangen und Richtfest an dem 15-Millionen-Euro-Neubau gefeiert. Das neue Hochregallager soll noch 2023 einsatzbereit sein. 

Die beiden Geschäftsführer Ivica Maurović und Tino Albert bedanken sich für die persönlichen Grüße von Tannas Bürgermeister Marco Seidel und des Landrats des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann (v.li.). - © Gealan

125 Meter lang, 26 Meter hoch, 22 Meter breit: Der Rohbau steht, aktuell wird die Fassade geschlossen, es fehlen hier noch Dämmung und die endgültige Außenhülle – ist das in den nächsten Wochen erledigt, dann zeigt sich das neue Hochregallager am Standort Tanna von außen bereits in finalen Dimensionen und vollendeter Pracht. Weiter geht es im Anschluss mit den Arbeiten innerhalb der künftig vollautomatisierten Lagerstätte: In den nächsten Schritten stehen Elektroarbeiten an, die Beleuchtung der Kommissionierhalle wird installiert, für den Brandschutz notwendige Rauchbleche werden verbaut.  

"Investitionen sind ein Muss."

Die Begrüßung und inhaltliche Einleitung der Feierlichkeiten beim Richtfest übernahmen die beiden Gealan-Geschäftsführer. "Innovationen und die damit verbundenen Investitionen sind ein Muss, wenn wir weiter wachsen wollen", sagt Ivica Maurović, Sprecher der Geschäftsführung. "Unser neues Gebäude wird uns in einer Welt, die immer komplexer wird, große Hilfe leisten. Mit unserem vollautomatisierten Hochregallager werden wir bald noch effizienter arbeiten können."  

Tino Albert, Geschäftsführer Technik und Finanzen, blickte dann kurz zurück, um die planmäßige Entwicklung des Meilensteins nochmal zu umreißen: "Mitte Mai 2022 standen wir hier auf planer Fläche zum Spatenstich. Jetzt ist unser neues Gebäude schon in seiner vollen Größe zu bestaunen. Wir sind mit den Arbeiten voll im Zeitplan. Geplant ist, unser neues Hochregallager im Dezember dieses Jahres in Betrieb zu nehmen."

In den Neubau investiert Gealan rund 15 Millionen Euro. Das Bauwerk wird im Standard KfW 45 umgesetzt, also von Beginn an äußerst energieeffizient errichtet.  

Das Hochregallager in Tanna

  • Spatenstich: 19. Mai 2022 
  • Abmessungen: Länge 125 Meter, Höhe 26 Meter, Breite 22 Meter
  • Anzahl Lagerplätze: 5020 
  • Nutzlast pro Kassette: 1.700 Kilogramm
  • Leistung bis: ca. 70 Kassettenwechsel pro Stunde 

Das Ein- und Auslagern der Güter wird im Hochregallager von moderner Software gesteuert und mechanisch von zwei so genannten Regalbediengeräten durchgeführt. Das erhöht die Geschwindigkeit und Sicherheit der Arbeitsschritte. Die körperliche Belastung von Mitarbeitern wird durch eine ergonomische Gestaltung der Kommissionierstationen deutlich reduziert. 

Vorteile eines Hochregallagers 

Ein Hochregallager beschreibt ein Lager mit Regalen ab einer Höhe von 12 Metern. Es bietet im Normalfall mehrere tausend Paletten-Lagerplätze, dort kann sowohl Flachgut als auch Langgut aufbewahrt werden. Gealan errichtet am Standort Tanna bis 2024 ein so genanntes automatisches Langgutlager. 

Automatische Hochregal- bzw. Langgutlager nutzen den vorhandenen Raum optimal, weil aufgrund der Höhe viel Volumen auf minimaler Standfläche gelagert werden kann. Außerdem müssen keine großen Entfernungen überwunden werden, um Güter anzuliefern oder abzutransportieren. Durch die Vollautomatisierung werden selbst große, schwere und sperrige Güter schnell und effizient von der Anlage angedient.

So soll das Hochregallager nach Fertigstellung aussehen (Quelle Rendering: Wittig Architekten).