Neue Institutsleitung Führungwechsel beim PfB Rosenheim

Beim Prüfzentrum für Bauelemente (PfB) Rosenheim hat es einen Wechsel an der Führungsspitze gegeben. Seit dem 1. Juli ist Andreas Nerz neuer Institutsleiter. Er löst Peter Mayer ab, der sich neuen Herausforderungen im Bereich der Zertifizierung widmet. Neuer stellvertretender Institutsleiter ist Dr. Daniel Rüdiger Müller. Überdies erhält das PfB-Team Zuwachs mit neuen Fachkräften.

Das wachsende PfB Team im Juli 2022 - © PfB

Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung hat sich Nerz ein herausragendes Wissen im Prüfwesen erarbeitet, von dem die Kunden, aber auch das PfB-Team profitieren. Bereits als Praktikant wurde er nach seinem Studium an der Fachhochschule Rosenheim von Rüdiger Müller im Prüfinstitut Türentechnik + Einbruchsicherheit (PTE) in diversen Prüfungen einschließlich Erstellung von Dokumenten und Gutachten eingearbeitet. Er war neben Arno Urban, Matthias Demmel und Rüdiger Müller sozusagen Mann der ersten Stunde bei der Gründung des PfB Prüfzentrums. Zudem hat er den Bau der ersten Prüfhalle mitgestaltet und konzipiert. Er ist mit allen Prüfbereichen vertraut und stets mit vollem Engagement für das Team wie auch für die Kunden zur Stelle.

Neuer Mann für Sonderprüfungen

Bereits seit 2017 war er neben Rüdiger Müller stellvertretender Institutsleiter. Nach dem Ausscheiden von Peter Mayer hat er nunmehr die Leitung des Instituts übernommen. Mayer hat sich für neue Herausforderungen im Bereich der Zertifizierung entschieden.

Seit dem Ausscheiden von Müller im vergangenen Jahr hat sein Sohn Dr. Daniel Rüdiger Müller als Prokurist organisatorische Tätigkeiten übernommen und ist neben der Personalleitung für die Kommunikation des PfBs verantwortlich. Auch in diesen krisenhaften Zeiten freut sich das PfB, weiter zu wachsen und hat mit Dirk Jakob einen neuen Mann für den Bereich Sonderprüfungen gewinnen können. Für die Normungsarbeit ist seit 1. Juni zudem Timo Nerz mit im Team. Auch in den Bereichen Einbruch und Bauakustik wird das PfB sein Personal noch in diesem Jahr weiter aufstocken.