Montagefehler und ihre Ursachen Frank Wilkening: "Da habe ich kein Mitleid mit dem Bauherrn."

Ö.b.u.v. Sachverständiger Frank Wilkening rät Fachbetrieben, sich mit den aktuellen Regelwerken für Neubau und Sanierung auseinanderzusetzen, um Planungs- und Ausführungsfehler zu vermeiden. Bauherren warnt er davor, Fenster aus dem Internet inklusive der Montage zu bestellen. Da seien Fehler vorprogrammiert.

Frank Wilkening ist ö.b.u.v. Sachverständiger für das Tischlerhandwerk und sprach auf dem Fenster- und Türenkolloquium in Dresden über Montagefehler. - © Metzger

"Bei den Schadensfällen, die wir heute zu bewerten haben, handelt es sich fast ausschließlich um Planungs- und Montagefehler", sagt Tischlermeister Frank Wilkening. Der ö.b.u.v. Sachverständige sieht berufsbedingt nur misslungene Fensterinstallationen, der Branche insgesamt bescheinigt er gute Arbeit. "Reine Fensterfachbetriebe, die sich tagtäglich mit der Montage auseinandersetzen, erledigen ihre Arbeit durchweg gut", sagt Wilkening. Natürlich komme es auch hier mitunter zu Missgeschicken. Das seien aber nicht die krassen Fälle, wie er sie beispielsweise in der Präsentation auf dem 12. Fenster- und Türenkolloquium des Insituts für Holztechnologie Dresden (IHD) gezeigt habe.

Achtung: Fenster aus dem Internet inklusive Montage

Die "krassen" Fälle ereignen sich nach seinen Angaben, wenn ein eigentlich guter Schreiner sich ohne entsprechendes Fachwissen an der Fenstermontage versucht. "Wer sich nicht regelmäßig mit der Montage beschäftigt, bekommt heutzutage Probleme", sagt Wilkening. Er wisse genau, was ihn vor Ort erwarte, wenn ein Bauherr billige Fenster aus dem Internet inklusive der Montage bestellt habe. "Da sind in der Regel keine deutschen Monteure tätig. Und die tun sich schwer mit unseren Anforderungen an Abdichtung und Befestigung", sagt Wilkening. Die Fälle nehmen seiner Erfahrung nach zu. Der Auftraggeber zahle dann oft ein zweites Mal. "Viel Mitleid habe ich nicht mit dem Bauherrn", sagt der Sachverständige. "Wer im Internet bestellt, darf sich nicht wundern."

Lösungen für den Bestand

Um Fehler zu vermeiden, legt Wilkening Fachbetrieben die gründliche Auseinandersetzung mit dem RAL-Leitfaden ans Herz. Allerdings sei dieser stark neubaulastig. Für die Sanierung verweist er auf das neue Regelwerk "Handwerkliche Montage von Fenstern und Außentüren im Gebäudebestand", das der Sachverständigenausschuss von Tischler Schreiner Deutschland (TSD) als Ergänzung zum RAL-Leitfaden erarbeitet hat.

Die vollständige Berichterstattung finden Sie nur in unserer Printausgabe.